Bremse schleift hinten rechts
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, wozu es schon Beiträge gibt, allerdings nicht in der Konstilation in der ich sie habe.
Immer wenn ich bremse oder in eine Kurve fahre, schleift die Bremse hinten rechts sehr laut. Und wenn ich dann anfahre, schleift es auch eine weile lang, bis ich eine gewisse Geschwindigkeit erreicht habe oder eine gewisse Srecke gefahren bin. Auf der Autobahn löst sich das Schleifen, bei hoher Geschwindigkeit, sehr schnell.
Das Besondere in meinem Fall ist, dass ich die Bremsen an der Hinterachse erst im August 2015 komplett erneuern lassen habe. Bremsscheiben und Bremsklötze wurden erneuert. Ich bin seitdem nicht mehr als 15000 km gefahren. Deshalb schließe ich in meinem Beitrag aus, dass meine Bremsanlage erneuert werden muss.
Das schleifen ist seit einer Vollbremsung auf der Autobahn aufgetreten, allerdings liegen seit der Vollbremsung und dem auftretenden Schleifen ein paar Tage dazwischen. Das laute Schleifen tretet seit gestern auf.
Kann es sein, dass der Sattel sich seitdem irgendwie festgesetzt hat oder etwas anders sich immer wieder festsetzt?
P.S.:Natürlich werde ich morgen zu einer Werkstatt fahren, nur hätte ich gerne, wenn möglich, heute noch eine plausible Antwort, da ich heute noch überlege 200km Fahrt zurückzulegen.
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
So, für alle die genau so wie ich ratlos sind. Hier ist die Lösung auf mein Problem, nach dem ich in der Werkstatt war. In so einem Fall sind die Bremssatteln defekt. Wenn sie klemmen, verursachen sie ein Schleifen auf die Bremsscheiben und Klötze. Wenn ihr also das nächste Mal ein quitschen beim Bremsen hört, obwohl eure Bremsanlage noch rel. gut ist, solltet ihr zur nächsten Werkstatt und die Satteln untersuchen lassen, bevor sie euch die Bremsscheiben und Klötze wegschleift, so wie in meinem Fall.