Daewoo Matiz 0.8 Bj 2000
Kann mir jemand sagen wo der Wärmetauscher genau sitzt und wie man ihn am besten ausbaut ?
Der Wärmetauscher müsste im Innenraum hinter/unter dem Armaturenbrett zu finden sein (etwa mittig). Schaust mal in den Motorraum, wo die beiden Leitungen (meist Gummi) für Zu- und Ablauf hineingehen. In etwa der Position sitzt dann im Innenraum der Wärmetauscher. Evtl. müssen Teile ausgebaut werden um heranzukommen. Warum soll der ausgebaut werden?
Was sagt die Temperaturanzeige während der Fahrt?
Temperatur ist jetzt normal hat nen neuen Ansaugkrümmer und Zahnriemen mit Wasserpumpe gekriegt.Jetzt beschlagen die Scheiben wenn er auf Betriebstemperatur ist und es richtig süßlich,das kommt wahrscheinlich von der Kühlflüssigkeit und die Feuchtigkeit an der Scheibe ist auch schmierig.Kann eigentlich nur der Wärmetauscher sein,oder?
Süßlich nach Chemie riechend könnte von einer Undichtigkeit am Wärmetauscher oder dessen Anschlussschläuchen her rühren. Also besser kontrollieren und reparieren.
Okay überprüfe ich erstmal und sehe dann weiter,evtl. mal mit kühlerdichtmittel versuchen
Okay überprüfe ich erstmal und sehe dann weiter,evtl. mal mit Kühlerdichtmittel versuchen.Erstmal vielen Dank melde mich wieder wenn ich was neues weiß.
Vorsicht mit Kühlerdicht da verstopfen schnell mal die Lamellen im Kühler oder der Wärmetauscher und es kann sein das die Ursache der Undichtigkeit deswegen trotzdem nicht behoben ist (z.B. wenn es nur am Anschluss ist oder ein poröser Schlauch) ! Das Zeuch ist wie Kaugummi oder Kitmasse vergleichbar. Die Folge wäre ein Austausch des betroffene verstopften Teils.
okay sehe erstmal nach den Anschlüssen,danke.
Schönen Nikolaustag wünsch ich dir,
muss aber leider nochmal stören.Habe vorhin festgestellt das im Lüfterkasten im Fußraum innendrin alles schmierig ist kann das nur von undichten Schläuchen kommen oder ist das doch der Wärmetauscher?
Gut
Wird man sehen, wenn man den Wärmetauscher sieht. Bei Tausch des Wärmetauschers muss das Kühlwasser abgelassen werden. Nach dem Auffüllen des Kühlwassers muss der Kühlkreislauf entlüftet werden.
siehe auch
http://www.meine-auto.info/auto-tipps/79-wartung-und-pflege/6155-entlueften-des-kuehlers.html
okay danke nochmal