Ihre Frage
Ist das nicht ein Mangel?
Nach Rücksprache mit der Fachabteilung und Prüfung des relevanten Sachverhalts möchten wir bestätigen, dass das Reifendruck-Kontrollsystem TPWS - Tire Pressure Warning System - Ihres Toyota Verso - Erstzulassung Dezember 2015 - mit vier Speicherplätzen für nur einen Radsatz ausgerüstet ist. Vor diesem Hintergrund ist es nicht realisierbar, einen zweiten Radsatz dauerhaft abzuspeichern. Somit muss im Zuge jedes saisonalen Wechsels der Bereifung der neu montierte Reifensatz eingelesen und die ausgelesenen Codes auf das Steuergerät überspielt werden.
Gerne können wir in dieser Angelegenheit bestätigen, dass alle Toyota Modelle sukzessive ab Produktion Februar 2014 bis spätestens Produktion Juli 2015 von vier auf acht Speicherplätze umgestellt wurden.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir als Importeur für den deutschen Markt die herstellerseitige, bedarfabhängige Entscheidung zur Ausstattung Ihres Toyota zum Produktionszeitpunkt nur bedingt steuern können.
Zudem möchten wir anmerken, dass es sich bei unseren Vertragspartnern um rechtlich sowie wirtschaftlich eigenständige Unternehmen handelt, welche ihre Geschäftsabläufe selbstverantwortlich organisieren und ihre Verkaufs- und Leistungspreise und damit auch den Preis für das Einlesen und das Programmieren eines Radsatzes individuell kalkulieren, so dass wir die Höhe der Kosten für diese Dienstleistung nicht beeinflussen können.
Das ist definitiv kein Mangel.
Bei etlichen Fahrzeugen verschiedener Hersteller müssen bei Reifenwechsel (Winter und Sommerreifen) die Reifendruckkontrolle neu angelernt werden.
Das ist vollkommen normal.
Hi,
das ist gängige Praxis! Besorge Dir einen universal RDS Satz. Aber bei Räderwechsel müssen diese Werte immer wieder neu angelernt werden. außer es sind 8 Speicherplätze/Speicherstände hinterlegt.
MfG