Astra 1.7 DTI Turbolader ersetzt
Hallo liebe Opelmechaniker,
mein Astra Diesel läuft eigentlich nur richtig wenn es regnet. Der Turbolader arbeitet so, wie er es soll, von ca. 1500 U/Min aufwärts - allerdings nur wenn es regnet! Ich habe vor vier Monaten den Turbolader gewechselt, seitdem fahre ich das Auto. In "Trockenzeiten" setzt der Torbo mal ein, dann läßt er es wieder. Unter Belastung am Berg, geht dann hin und wieder die Servicekontrollleuchte an (totaler Leistungsverlust) dann muß ich das Fahrzeug abstellen , nach einer Minute kann man dann wieder weiterfahren, die Kontrollleuchte bleibt dann meistens aus. Fehlercode P1125.
Könnte die Unterdruckpumpe sein.
Der Turbolader wird vom Abgasstrom kontinuierlich angetrieben, nicht irgendwie "zugeschaltet".
Warum wurde er ersetzt? Alles dicht drumherum?
Der Turbolader war total zerstört - Turbinenflügel durch Motor durch, Wellenlager defekt, Ölverbrennung. Ich habe die Funktion des Wastgate überprüft und einen sog. Rumpfgruppe eingesetzt. Da das Alles bei Regen funktioniert, tippe ich eher auf Kontaktschwierigkeiten im elektrischen Bereich - hat da vielleicht jemand Erfahrungen? Von der Unterdruckpumpe aus habe ich alle Schläuche kontrolliert und poröse Anschlussstellen gekürzt.
Gruß
Robert
Dann ist die Wahrscheinlichkeit doch groß, dass da ein Trümmerteil des Laders im Motor Schaden angerichtet hat. Wurde das auch geprüft?
Ist schon eigenartig mit dem Fehler, meist ist es eher so, dass Kontaktprobleme bei Nässe eher auftreten und bei trockenem Wetter eher nicht. Bin da auch ratlos.