Falsche Winterreifen vom Händler?
Die Werkstatt, die mir die Winterreifen drauf machen wollte, stellte fest, daß sie offensichtlich gar nicht zugelassen sind. In meinen Papieren steht 195/55R16 91T drin. Haben tu ich aber 195/60R15 88T.
Ich bin total verwirrt, denn 4 neute Komplettreifen sind ein riesen Batzen Geld. Gebraucht finde ich nichts bzw. Bin wegen der Felgen nicht wissend genug worauf ich zu achten habe.
Hat jemand einen Tip, was da die günstigste Variante ist? Welche Felgen gehen und kann ich andere geläufigere Größen eintragen lassen??
Beide von dir genannten Reifengrößen müssten für den Wagen zulässig sein. Genaues kann dir der Händler mit einer Reifenfreigabeliste sagen. Wenn du nicht so faul gewesen wärst und Baujahr und Motor mitangegeben hättest, wäre uns das Leben leichter gemacht.
Man muß ja nicht gleich jemanden als "Faul" betiteln. EZ 15.12.2009, Hubraum 1,6.
Ich bin jetzt schon bei 2 Händeln gewesen, und keiner der beiden konnte mir richtig weiter helfen.
Was ähnliches hatte ich im Sommer mit Reifen. Aber wegen der Traglast. Der Reifenhändler hat halt beim Tüv angerufen und es war erledigt. Das könntest sogar auch Du machen, bevor es um einige Ecken geht.
Ja, das versuche ich gerade zu klären. Mein Reifenhändler meinte aber, daß ich dann was Schriftliches brauch. Diese Reifengröße ist sowas von doof, das ist gar nicht schön.
Für den 1.6 er Motor mit 120 PS sind vom Hersteller als Serienbereifung (also ohne Extra ABE) 195/55 R16 für Felgen 6.0 Einpresstiefe 23 zugelassen oder 205/45 R17 Reifen für Felgen 7.0 Einpresstiefe 26.
Tatsächlich sind die Reifen 195/60 R16 noch nicht mal als Umrüstbereifung zugelassen.
Ein Anruf beim TÜV oder Dekra kann da schon näheres bringen.
Würde einfach die Reifen nehmen die in der Zulassung stehen, also 195/55 R16 91T.
Bsp.:
Michelin Alpin 5 195/55 R16 91T XL
Nokian WR D3 195/55 R16 91H XL
Pirelli W 210 Snowcontrol Serie III 195/55 R16 91H XL
1 Reifen davon kostet so um die 100 Euro.
Hinweis H (bis 210 km/h)als Geschwindigkeitsindex gehen auch, da höher als T (bis 190 km/h).
Bei eBay habe ich welche für ihr Fahrzeug mit Felgen gesehen in der 195/55 R16 Bereifung für um die 400 Euro.
Sucheingabe
"citroen Winterräder Citroën C3 Picasso 2009 1.6 VTi 120"
Vielleicht ist das etwas. Bestellen, draufmachen, fertig.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die falschen Reifen sind allerding 15 Zoll.
Mein Problem ist, daß Kompletträder arg teuer sind.
Beim Tüv wurde mir heute gesagt, daß ich vor Ort mein Aliegen vortragen müsse. Bei einem anderen Tüv gab man mir telefonisch Auskunft, daß ich auch meine Größe in 87H verwenden könne. Er hat mir die Axlast vorgerechnet und war alles möglich. Weiß da jemand, wie ich das überprüfen kann? Diese Reifen sind nämlich ein klein wenig geläufiger. Würde gerne gebrauchte kaufen.
Ursprünglicher Beitrag unsinnig, da ich mit 16" gerechnet hatte.
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Der 195/60-15 könnte eintragbar sein, sofern die Felge für den Wagen zulässig ist und passt.
Da serienmäßig 16" oder größer vorgegeben sind, könnte es sein, dass ein 15" Felge zu klein ist und an feststehenden Bauteilen wie Bremse oder Radaufhängung schleift.
Muss bei einer Einzelabnahme überprüft werden und sofern die Freigängigkeit vorhanden, dann freigegeben und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Kosten der Prüfung und Abnahme werden bei etwa 45-60 Euro liegen, die Eintragung (sofern möglich) dann bei rund 10 Euro.
Aha, vielen Dank. Mir war nicht bekannt, daß man dazu auch noch ein Tachoguthaben braucht. Das ist in der Tat dann keine große Hilfe mehr.
Ich habe jetzt den Händler kontaktiert und hoffe, daß er dann nachträglich seinen Fehler noch ausbessert, auch wenn es schon über 1 Jahr her ist. Aber als Käufer noch nachzuprüfen, ob der Händler die richtigen Winterreifen gegeben hat, ist mir völlig fremd.
Vergiss meinen ursprünglichen Beitrag, der war Unfug, weil ich von 16" statt 15" ausgegangen bin.
Habe meinen Beitrag korrigiert, den bitte nochmals lesen:
Tachogutachten ist mit 15" nicht notwendig, es gibt aber u.U. andere Stolpersteine.
Vielen Dank. Und wie verhält es sich mit 16 Zollern in 87H? Laut des einen TÜVs müssten die nicht mal eingetragen werden? Dann sagte wieder jemand was anderes. So weiß ich echt nicht, was ich denken soll.
Bei den 87H bzw. 91T handelt es sich
- bei der Zahl um den sogenannten Traglastindex, die maximale Gewichtsbelastung eines Reifens, und
- bei dem Buchstaben um den sogenannten Geschwindigkeitsindex, die maximale Geschwindigkeit, für den der Reifen zulässig ist.
Beide Indexe müssen für die Zulassung des Fahrzeugs (Typprüfung) vom Fahrzeughersteller mit einer gewissen Reserve vorgegeben werden. Im realen Fahrbetrieb muss keine Reserve vorhanden sein, sondern dürfen die tatsächlich benutzten Reifen auch "langsamer" oder "leichter" sein, als die Herstellervorgabe.
Sie dürfen aber nicht "leichter" sein, als das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs, und sie dürfen auch nicht "langsamer" sein, als die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs.
(1. den Begriff "Reserve" nicht falsch interpretieren: Reifen sind keine Tragseile von einer Seilbahn, eine "Reserve" hat bei Reifen nicht zwingend etwas mit "besser" oder "vorteilhaft" zu tun.
- Ausnahme beim Geschwindigkeitsindex sind echte Winterreifen, die dürfen schon "langsamer" sein als das Fahrzeug schnell fahren könnte, jedoch muss dann ein Aufkleber an das Armaturenbrett, mit der höchst zulässigen Geschwindigkeit der Reifen).
Konkret zu Deinem Fahrzeug:
Beim Geschwindigkeitsindex ist "T" vom Fahrzeughersteller vorgegeben. T bedeutet "zulässig bis 190 km/h", der von Dir nachgefragte Reifen hat "H", H bedeutet "zulässig bis 210 km/h".
Ein H-Reifen ist somit ohnehin "schneller", als das, was der Fahrzeughersteller vorgegeben hat und somit immer zulässig. Es wird auch keine Abnahme oder Eintragung benötigt.
Beim Traglastindex ist "91" vom Fahrzeughersteller vorgegeben. 91 bedeutet "zulässig bis 615 kg pro Reifen, 1230 kg pro Achse", der von Dir nachgefragte Reifen hat "87", 87 bedeutet "zulässig bis 545 kg pro Reifen, 1090 kg pro Achse".
Der 87 hat eine geringere Traglast!
Hier muss in die Fahrzeugpapiere gesehen werden, ob die dort eingetragene zulässige Achslast nicht größer als 1090 kg beträgt.
Der Eintrag findet sich in der Zulassungsbescheinigung 1 (früher Fahrzeugschein, der kleine Zettel, den man immer mitführen muss) unter der Position 7.1, 7.2, 7.3 bzw. 8.1, 8.2, 8.3.
Steht dort eine Zahl NICHT GRÖßER als 1090, dann darf der "87" gefahren werden. Muss dann auch nicht abgenommen oder eingetragen werden. Ist dort eine höhere Zahl als 1090 vermerkt (1091 ist höher, da gibt es keinen Spielraum), dann darf der 87 nicht gefahren werden, ist dann auch nicht eintragbar.
Vielen lieben Dank. Das ist genau das, was mir auch der TÜV sagte. Es steht keine Zahl größer als 1090, wohl aber 1000, was aber dann ja geht.
Das war jetzt sehr hilfreich, danke!!
1000 sind 1000kg je Achse bzw. 500 kg je Reifen, was einem Traglastindex von "84" entspricht.
Jeder Reifen, der einen Index von 84 oder höher hat, darfst Du auf dem Wagen ohne Abnahme/Eintragung fahren.
Entschuldigung
http://www.autoreifen.me/der-richtige-reifen.html
Wenn es gebrauchte Winterreifen sein sollen, dann sollte man auf die DOT Nummer achten, denn die spiegelt die Herstellungswoche nebst Herstellungsjahr wieder.
https://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer
Ist der Reifen älter als 6 Jahre sollte man die Händchen davon lassen, da der Gummi sonst rissig und spröde wird, d.h. der Reifen an Konsistenz verliert. Eine Bordsteinüberfahrt kann hier schon eine Reifenpanne (wie bei mir schon einmal mit 12 Jahre alten runderneuerten WR mit 7,5 mm Profil) verursachen. Dann steht man da. Sollte man beachten. Außerdem sollte die Mindestprofiltiefe mind. noch 4mm betragen, da dieser sonst bei Nässe, Schnee, Glätte an Bodenhaftung verliert. Also keine Slicks kaufen!
Neue Reifen wären besser wenn auch teurer.
Vielen Dank für den Hinweis. DAs kann ich mir vorstellen, daß das Alter eine wichtige Rolle spielt.
4 mm sind mir bekannt. Das ist der Grund, wieso ich neue Reifen haben sollte und sich dann das Dilemma mit der falschen Größe heraus stellte.
Danke auch Fahradlampe für diese ERklärung. Dann geht also auch 88T. Es darf nur nicht niedriger sein als die Geschwindigkeit 190. Dann schau ich mal, was möglich ist.
Diese "autoreifen.me" ist ja mal der richtige Griff ins Klo gewesen.
Das sind Webseitenbetreiber, die Dutzende "Beratungsseiten" betreiben, die alle dem gleichen Schema entsprechen:
Keine Ahnung von dem, was sie dort schreiben, aber viele Beiträge von anderen Webseiten zusammengeklickt, dass sie über google ein gutes Ranking bekommen und dann über Klickzahlen lukrativ an der Werbung verdienen.
mygamedeals.de, meinandroid.com, upgaming.de, ..., die haben Ahnung von allem.
Auf der "autoreifen.me" findet sich etwa 1/3 komplett Falsches, 1/3 ist seit rund 20 Jahren überholt (und damit auch falsch) und das restliche Drittel ist zwar nicht falsch, allerdings so formuliert, dass man falsche Rückschlüsse daraus zieht.
Einfach nicht beachten, das kann nur nach hinten los gehen
Grundsätzlich:
Ein Winterreifen (reiner Winterreifen, kein Ganzjahresreifen) darf schon einen geringeren Geschwindigkeitsindex haben, als das Auto als Höchstgeschwindigkeit fahren kann.
Nur muss dann ein entsprechender Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtbereich des Fahrers vorhanden sein, und man darf natürlich nicht schneller fahren, als die zulässige Geschwindigkeit des Reifens ist.
Konkret zu Deinem, bzw. allen "langsamen" Fahrzeugen mit einer Höchstgeschwindigkeit bis 210 km/h: es ist Unfug.
Reifen mit einem Index kleiner als T (190km/h) bzw. H (210 km/h) haben weder fahrdynamische Vorteile, noch sind sie geringer im Preis.
Man muss "langsam" fahren, bzw. aufpassen, dass man nicht schneller fährt, als die Reifen dürfen, erhält aber keinerlei Vorteile.
Bei Fahrzeugen, die schneller als 210 km/h fahren können und üblicherweise im Sommer V,VR,ZR,W oder Y fahren, macht es schon Sinn.
Ein H-Reifen (210 km/h) ist deutlich billiger und hat erheblich bessere Wintereigenschaften, als ein "schnellerer" Reifen.
Nachteil ist zwar, dass man mit diesen Winterreifen nicht mehr ganz so schnell fahren darf, man hat aber einen besseren Reifen, der weniger kostet und auch noch länger hält.