kühlwasser
Hallo,
ich habe gestern auf der Fahrt ohne es zu merken den Verschlußdeckel des Kühlwassers verloren. Hierdurch verlor ich mehr und mehr Kühlwasser, ich merkte dies aber erst als der Motor von selbst aus ging, da ich gegen die Sonne fuhr und daher nicht wirklich die Kontrollanzeige gut sehen konnte. Ich vermute sehr viel bis ganz Wasser ging verloren, wie weit ich so aber gefahren bin kann ich nicht sagen. Der Wagen lief bis zum Schluß unverändert in Sachen Leistung und Geräusche. Als er aus ging und nicht mehr ansprang leuchtete Wasser und Öl auf. Ich öffnete die Haube und der Wagen war sehr heiß, bin mir aber nicht sicher ob wie stark überhitzt, denn ich zog mir keine Verbrennungen zu, als ich da ein wenig hantierte, ich berührte natürlich nicht alles. Kann aufgrund der Aufregung nicht mehr sagen was ich wirklich berührte. Zufällig konnte ich nicht weit Wasser bekommen und füllte Stück für Stück wieder nach. Das erste Wasser wurde wie ein Geysir wieder ausgekocht. Irgendwann war der normale Stand wieder erreicht, ich checkte noch den Ölstand, der war OK, aber natürlich bei hoher Temperatur. Etwas eine halbe Stunde nach dem Zwangsstop betätigte ich erneut den Anlasser und nach drei bis fünf Sekunden sprang der Wagen wieder an und es leuchteten auch keine Fehlermeldungen mehr auf. Ich fuhr dann ca. drei Kilometer bis zur nächsten Werkstatt, der Wagen lief normal in Sachen Geräusche und Leistung, verlor über den fehlenden Verschluß aber wieder Wasser und die Temperatur beging wieder zu steigen (ich nehme an dies lag vor allem oder nur am ständigen Verlust von Wasser), aber hielt sich weit unter Rot als ich den Wagen abstellte. Nun warte ich auf einen neuen Verschlußdeckel, mehr kann dort in der Werkstatt nicht gemacht werden, sie sind auf Reifen spezialisiert und es ist eine menschenleere Gegend ohne weitere Garagen. Der Wagen mußte im Bereich der Werkstatt noch zweimal umgeparkt werden und sprang beide Male normal an und funktionierte normal, auch zwei Stunden danach, als er weitgehend wieder kalt war. Nachdem ich mit diesem Auto deutlich mehr als 200.000 Km in zehn Jahren geschrubbt habe erkenne ich ungewöhnliche Geräusche und Fahrverhalten oder Leistung, und da konnte ich nichts feststellen.
Modell Opel Agila Benzin, Baujahr 2002, 3 Zylinder, 1,2 Hubraum, 75 PS.
Ich frage mich nun ob ich mit einem blauen Auge davon gekommen bin oder ob es am Ende doch noch übel werden kann. Der Wagen machte bislang bereits 306.000 Km und der Motor ist/war bislang eigentlich „unkaputtbar“. Ich frage mich ging der Motor aus weil die Systemsteuerung dies veranlaßte und hat dies womöglich vor einem großen Schaden bewahrt? Auch ist es sehr schwer zu sagen wie weit ich wirklich mit keinem/deutlich zu wenig Kühlwasser noch unterwegs war vor dem Motorstopp. Ich vermute aber das zum Zeitpunkt des Stopp sich kein Tropfen mehr drin befand, da alle ersten Einfüllungen sofort wie Geysire wirkten.
Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
A!