Unterbodenschutz
Liebe Gemeinde!
Ich fahre einen ganz neuen Vito 111 Kastenwagen (BJ 2015) und lebe in einer Gegend wo ordentlich Salz gestreut wird im Winter. So viel dass es mittlerweile sogar schweren LKWs und Traktoren zusetzt.
Daher meine Frage an euch: Wie kann ich den Unterboden/Karosserieboden davor schützen, wegzurosten?
Seilfett ist sicher eine gute Schadensbegrenzung aber was ich eigentlich suche ist eine Abdeckung für den gesamten Unterboden aus Kunststoff oder Blech. Bisher hab ich sowas nur als Unterfahrschutz für Motor und Getriebe gefunden.
Danke
Bei meinem PKW habe ich bei der letzten Durchsicht einen Unterbodenversiegelung (etwa 120 Euro) mit machen lassen, die in 3-4 Schichten aufgetragen wird und ewig vor Korrosion, Salz, Witterungseinflüsse schützt und lange hält. Es werden auch die Radkästen und Bremsleitungen mit behandelt.
Da das Auto noch relativ neuwertig ist braucht man sich an und für sich keine Sorgen zu machen, da es vom Werk aus schon gut gegen Rost geschützt ist und auch Garantie hat aber man kann persönlich auf Nummer sicher gehen und die Unterbodenversiegelung vornehmen. Wenn man es selber macht kostet es vielleicht nur 30-40 Euro, da nur Materialkosten anfallen. Vorher sollte der Unterboden natürlich gründlich gereinigt werden damit es auch hält.