Kein Geradeauslauf
Ich fahre einen Splash 1.0 / 50KW / Bj. 2012 / 60000 KM . Habe ihn vor einem Jahr gebraucht gekauft . Bin sehr zufrieden bis auf die Lenkung . Er hat keinen Geradeauslauf . Die Lenkung fühlt sich hackelig an . Man muß ständig gegenlenken . Entweder lauft er zuweit nach rechts oder nach links . eigentlich ist es kein entspantes fahren. Schwer ist es wenn es windig ist. Im Winter bei Schnee und Eis wird man nicht das nötige Feingefühl haben .
Kann jemand helfen ?
Es muss nicht zwingend an der Lenkung liegen. Man könnte zunächst erst einmal kontrollieren, ob die Lenkung evtl. Zuviel Spiel hat. Hierbei macht man das Fahrerfenster komplett herunter damit man von der Fahrerseite aus an das Lenkrad kommt. Das Lenkspiel sollte max 3 cm betragen, also bis zum bewegen der Vorderräder beim Lenkeinschlag. Zum feststellen des Lenkspiels bewegt man das Lenkrad hin und her.
Die Lenkung sollte aber beim Lenken keinen Widerstand haben, also mal schwer und mal leichtgängig während des Fahrens. Wenn dem so ist könnte das Lenkgetriebe einen defekt haben (oder hat zu wenig Schmierstoff) und die Lenkung müsste getauscht werden oder aber auch die Servounterstützung fällt teilweise aus, etwa durch eine defekte Servopumpe oder zu lockeren Keilrippenriemen. Da müsste aber einen Fehlerleuchte kommen.
Weiterhin könnten als Fehlerquelle für ungewollten Richtungswechsel ausgeschlagene Spurstangenköpfe, defekte Querlenker, defekte Stabilisatoren, ungleichmäßiger und zu niedriger Reifendruck, verstellte Spur, Stoßdämpfer defekt, Feder gebrochen und natürlich Seitenwind in Frage kommen. Ich würde ihnen daher empfehlen das Auto in einer Werkstatt dahingehend überprüfen und reparieren zu lassen, da eine genaue Fehlerdiagnose über das Internet kaum möglich ist.
Das Auto sollte nicht wegziehen und sich stets immer unter Kontrolle halten lassen, sonst stimmt etwas nicht.
Das kann mehrere Ursachen haben, ein lockerer Keilriemen oder Servopumpe kann man schon mal ausschliessen, da der Splash eine elektrohydaulische Lenkung hat.
Die reagiert allerdings sensibel auf Spannungsschwankungen. Daher würde ich die Fahrzeugelektrik mal überprüfen lassen.
Des weiteren hat der Wagen trotz seiner kurzen Abmessung - ich fahre den baugleichen Agila - eine relativ große Angriffsfläche bei Seitenwind.
Verbunden mit einer kleinen Bereifung und dem kurzen Radstand ist das alles nicht optimal.
Vielleicht warst Du vorher auch nur ein anderes Fahrzeug gewöhnt.
Also ich habe jetzt knapp 100.000 km runter und möchte nicht mehr auf den Kleinen verzichten.
Hallo Yarisdriver .danke für deine Antwort. Von der technischen Seite her ist alles OK. das Auto ist Regelmä?ig zur Inspektion und wird auch sonst gepflegt und gewartet . Meine Vertragswerkstatt sagt es sei alles in Ortnung .
Grüße
maquide
Hallo Yarisdriver .
Laut Vertragswerkstatt ist technisch alles Ok .
Danke für deine Antwort
maqude
Danke Herbert . Das ist ein Versuch doch wert . Ich melde mich noch mal wie der erfolg ist .
Grüße
Maqude
Hallo Opelfan
Es ist die Werksseitige Bereifung . Die Elektrik wäre vieleicht eine Möglichkeit . Ansonsten wird das Auto regelmäßig in der Vertragswerkstatt gewartet . Von der Technischen Seite ist alles Ok .Nach einer kurzen Probefahrt des Meisters sei alles normal.
ich gehöre zum alteren Semester , habe schon einige Automarken und Typen gehabt und gefahren , war berufsmäßig sehr viel unterwegs und habe als Jugendlicher immer Hobbymäßig geschraubt . Deshalb glaube ich nicht das es was mit Seitenwind Spurkanten oder Rillen zu tun hat . es ist ja auch ständig .Dieses Problem hatten wir damals zu Zeiten des Capri und Manta wenn die Spur nicht stimmte.
Danke L.G.
Falls alle Bauteile im Bereich Fahrwerk und Lenkung technisch in Ordnung sind und die Spur- und Sturz-Werte der Vorderachse und Hinterachse innerhalb der (großzügigen) Toleranz liegen, würde ich die Spurwerte der Vorderachse auf den oberen Tolleranzwert (Richtung + Vorspur) einstellen lassen. Unser Splash hat damit einen deutlich besseren Geradeauslauf auch bei hohen Geschwindigkeiten. Einen minimal höheren Reifenverschleß an der Reifenaußenkante nehme ich für dieses sicherere Fahrgefühl gerne in Kauf.
Gruß Herbert