Autokauf. Kilometerstand entspricht nicht der Laufleistung. Arglistige Täuschung
Hallo
ich habe mir im Januar 2015 eine Lincoln Town Car Stretchlimouisne Baujahr 1998 gekauft.
Der Wagen sollte laut Kaufvertrag ein Kilometerstand von 120,000 Kilometer haben.
Habe dann jetzt vor einer Woche mal den Kilometerstand gecheckt bei Carfax.com weil der Wagen zu oft in die Werkstatt musste. Es ist einfach während der Fahrt eine Spurstange gebrochen. Erst links. Dann paar Wochen später die rechte Seite. Zudem ist der Keilriemen gerissen und noch ein paar weitere Teile. Der Wagen musste 4 Mal abgeschleppt .
Bei der Überprüfung des Kilometerstands kam raus das der Wagen in Amerika bis Mai 2003 lief. Der Kilometerstand lag da bei 370.000 Kilometer. Anschließend wurde das Fahrzeug nach England verkauft und dort gewerblich als Stretchlimousine genutzt. Ich vermute mal das die Limousine in den 11 Jahren wo es in England lief noch weitere 300 000 Kilometer gelaufen hat.
Wie sieht es denn rechtlich aus ? Der Verkäufer hat einen Privaten Kaufvertrag aufgesetzt was ich leider erst später bemerkt habe. Allerdings hat der Verkäufer das Fahrzeug gewerblich genutzt und über seine Tankstelle die er betreibt das Fahrzeug angeboten.
Ich konnte zwischenzeitlich einen Mietvertrag besorgen von einem ehemaligen Kunden vom Verkäufer. Zudem habe ich noch Fotos die belegen das das Fahrzeug über die Tankstelle angeboten wurde.
Ich habe direkt meinen Anwalt eingeschaltet in der Sache, er sichert mir 100 Prozentige Chancen zu da die Rechtslage eindeutig ist. Er fordert den Verkäufer nun auf das Fahrzeug gegen ein Fahrzeug zu tauschen das dem Kaufvertrag entsprechend ist. Nach Ablauf der Frist bekommt der Verkäufer direkt ein weiteres Schreiben in dem er aufgefordert wird das Fahrzeug Zug um Zug gegen den Kaufpreis umzuwandeln. Sollte die Frist in dem Falle verstreichen habe ich mit dem Anwalt vereinbart das DIREKT Klage beim Amtsgericht eingereicht wird. Rechtschutzversicherung ist vorhanden.
Mein Anwalt beruht sich das auf arglistige Täuschung. Unter den Voraussetzungen das der KM Stand so stark vom Kaufvertrag abweicht ist, wäre es nie zu Kauf meinerseits gekommen.
Meine Frage an euch:
- Wie seht ihr die Sache?
- Wie würdet ihr reagieren wenn ihr der Verkäufer wärt und ihr mit den Fakten und den eindeutigen Beweisen konfrontiert werdet ?
- Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht ?
Vielen Dank und einen schönen Gruß
Patrick