Wie den Fehlercode P2113 (Gaspedal) beseitigen?
Hallo MrVollgas,
vielen Dank für die schnelle Antwort, da wäre ich nie drauf gekommen. Ich bin kein KFZ-Experte, aber ich werde versuchen das Teil zu finden und reinigen. Vielen Dank!
versuchen kannst du es mit reinigen hat aber meistens nicht lange gehalten ich mach das immer neu
Hallo, mein Tucson speichert den Fehler P2113 - Throttle/Pedal Position Sensor "B" Minimum Stop Performance. Nach Löschen des Fehlerspeichers kommt der Fehler nach 1 bis 4 Tagen immer wieder. Das Gaspedal wurde bereits erfolglos mit einem Gebrauchtteil ersetzt. Was kann die Ursache für diesen Fehler sein und was bedeutet er überhaupt? Weiß wer was? Vielen Dank!
Hallo der Fehlercode besagt das die Drosselklappe bzw.
Abstellklappe defekt ist bzw deren Poti
das ding sitz vorn im Ansaugtrakt und da zeihen die Öldämpfe in die Elektronik dann meldet der nen Fehler
PS nicht Vergessen hilfreich zu markieren
Hallo Mr Vollgas
Auch ich habe diesen Fehlercode p2113 bitte mach doch mal ein Bild wo dieses Teil zu finden ist.
Gruß
Truckerl
ich kann dir eins machen wenn ich wieder arbeite aber wenn du die Motorabdeckung demontierst und vor deinem Auto stehst dann siehst du in Richtung Kühler die Ansaugbrücke
da geht ein Ladedruckschlauch drann und so ein Poti das ist die Drossel / Abstellklappe
OK vielen Dank für die Info MrVollgas werde ich mal versuchen wenn mich meine Arbeit mal wieder etwas los lässt.
Gruß
Truckerl
Hallo ich bin mit dabei. Fehlercode bei mir auch. Nach der Beschreibung, wo die Drosselklappe sein soll, denke ich das ist der Luftmassenmesser. Kann ich noch mal eine genaue Lage der drosselklappe haben? Bild wäre cool. Kann jemand gute Lektüre empfehlen? Wo auch schöne Zeichnungen drin sind. Wollte schon in der Bucht CD kaufen.
Ich kann nicht verstehen, das man ohne Angaben zu Fahrzeug und Fehler(orginal code) eine verwendbare Hilfestellung mit Bild haben möchte, wenn das ältere Modell 2 Benziner und 1 Diesel hatte , das neuere Modell aber über 1 Benziner und 3 Diesel verfügt.
Nur für den Fall das man auf den Gedanken kommt das 4 Takt Motoren alle gleich sind, das einzige was gleich ist wäre das Grundarbeits Verfahren, alles andere passt nicht überall!
Hallo jue47....war das auf mich bezogen? Dann hast du wohl Recht. Also es ist natürlich (?) ein 2009 CRdi 140PS UN 2.0 Diesel. Das ist doch von der Bezeichnung ok? Daher nochmals die Frage nach der Lage der Drosselklappe....und ob jemand gute Lektüre/ Software empfehlen kann zum Auto? Danke
Eine Deutsche Anleitung (Werkstatthanduch)
ist für einen vernünftigen Preis, als mail versand verfügbar Ebay 193466932842
25€
Ich denke das ist machbar
Jue47....danke werde ich schauen. Habe mir die Drosselklappe angesehen. Etwas ölig aber nicht schwarz verkohlt wie bei manch einem. Also heißt es dann wohl neue Drosselklappe kaufen? Wir ja wohl nicht an den Zahnrädern liegen, die es als Repairkit gibt?
Schlimm ist aber auch, das der Kühlmittel/ Kühlwasserverbrauch anscheinend zunimmt. Ein Monteur bei Kia meinte es gäbe beim CRDi Kopfdichtungsprobleme. Na klar.....aber wenn nichts tropft unterm Auto liegt das nahe? Müsste aber nicht irgendwie Öl im Kühlwasser sein?
Ach eigentliche Frage hätte ich noch....muss die Drosselklappe angelernt werden?
Äh die Artikelnummer ist richtig??????
Die stand darunter 193466932842?
Drosselklappen müssen angelernt werden ebenso das AGR Ventil.
Ich würde es trotzdem vorher mal reinigen(die Ölkohle klebt überall), um zu sehen was passiert.
Das Kühlwasser kann nicht mehr werden, woher soll das kommen, ausser aus der Kanne des Mechanikers,hat er einen Kraftstoffkühler? der am Kühlmittelkreis hängt, wäre die einzige Möglichkeit um das zu erzeugen, was Du beschreibst, mal daran riechen.
Ok also anlernen. Das is wieder mal blöd. Ich will auch so einen Computer der alles kann. Ich weiß ist zu teuer. Kann ich paar mal in die Werkstatt fahren.
Also die Kühlflüssigkeit sinkt —verbraucht sich. Wird nichts mehr. Sie verschwindet. Ich sehe aber kein Leck.
Grüße
Hast du die Nummer mal eingegeben? Bei mir wird nichts gefunden.
193446932846 kommt aus England