C5 III Tourer Heckklappe öffnet nicht
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem C5 III Tourer BJ10/2009:
Als es im vergangenen Sommer so heiß war, hatte ich mehrmals das Problem, dass die elektrische Heckklappe nicht mehr auf ging. Das heißt, wenn man auf die Fernbedienung oder die Taste direkt an der Heckklappe drückte, hörte man nur einen Warnton piepsen und nichts passierte. Also in über die Rücksitzbank in den Kofferraum klettern und die Notentriegelung zum Öffnen der Klappe betätigen. Von da ab funktionierte dann alles wieder. Per Tastendruck öffnete sich die Klappe wie immer. Die Hebemechanik und -elektrik ist also allem Anschein nach vollkommen in Ordnung. Wie gesagt, im Sommer war das ein sporadisches Problem, heißt: die Heckklappe ging nur ab und zu nicht auf.
Seit einer Woche hatte ich das Problem jetzt ständig. Meine erste Vermutung war, dass die elektrische Kofferraumverriegelung kaputt ist. Also gestern bei Citroen ein neues Schloss gekauft und abends noch eingebaut. Siehe da: es funktionierte. Sowohl per Fernbedienung als auch direkt an der Heckklappe. Bis heute morgen... selbes Problem wieder.
Nun meine Frage ans Forum:
Hat irgendjemand dieses Problem auch schon gehabt und es lösen können? Oder hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte, dass die Entriegelung nicht funktioniert? Wie gesagt: die elektrische Öffnung und Schließung der Heckklappe funktioniert einwandfrei! Sicherungen habe ich auch schon geprüft. Ich bin sehr dankbar für Hinweise und Lösungsvorschläge! Danke im Voraus!
Ihre Frage ist schon alt, das Problem auch. Auch bei meinem C5 (Bj. 2011) funktioniert die Öffnungsautomatik nicht mehr. Die Klappe öffnet auf Funkbefehl, klappt dann jedoch wieder zu und ich muss sie von Hand aufstemmen. Das Schließen erfolgt gar nicht, es gibt nur einen Quittungston. Also wieder von Hand zudrücken. Ein Citroen-Spezialist meinte: teurer Spaß, weil die Anlage komplett ausgewechselt werden müßte.
Der Zustand entwickelte sich: zunächst öffnete die Klappe nicht vollkommen (4/5tel)und mußte mit der Hand aufgedrückt werden (die Schließfunktion arbeitete tadellos), dann verringerte sich die Öffnung immer weiter und auch die Schließfunktion versagte.