Skoda Händler täuscht bei Ölverbrauchsmessung
Hallo,
ich habe einen Skoda Superb 1.8 TDI Bj.2010 vor 14 Monaten gebraucht gekauft.
Hier nun meine Frage.
Ich bin mit dem Auto eigentlich mehr als zufrieden, wenn da nicht das leidige Thema Ölverbrauch wäre. Alles fing damit an, dass ich direkt nach dem Kauf im Sommer 2014 eine längere Fahrt gemacht habe und nach ca. 800km die Öllampe an ging. Erstmal erschrocken habe ich direkt an der nächsten Tankstelle 1 Liter Öl gekauft und nachgefüllt. Als ich wieder zu Hause war habe ich sofort im Netz geschaut und bin auf die Ölverbrauchsprolematik gestoßen. Ich dachte mir OK rufst du deinen Händler an und fragst ihn mal ob der Vorbesitzer (Auto immer bei diesem Händler im Service und auch neu gekauft) auch schon Probleme damit hatte.
NATÜRLICH NICHT war die Antwort! Und der darf laut Skoda 1 Liter auf 1000km verbauchen.
Darauf hin habe ich das Problem beobachtet und nach weiteren 3 Litern Öl innerhalb von 3000km bin ich wieder hin gefahren und habe eine Ölverbrauchsmessung verlangt. ( Ich hatte in der Zwischenzeit eine Email an Skoda geschickt und nachgefragt was "normal" sei da in meinem Handbuch steht max. 0,5L/1000km. Dieser Wert wurde mir von offizieller Seite bestätigt.)
Jedenfalls hat mein Händler diese Messung durchgeführt und als ich zum erneuten Messen kam wartete ich vor der Werkstadt, bis der Meister zu mir sagte ich soll doch mal rein Kommen und mir dann zu meiner Verwunderung den Ölmessstab zeigte mit den Worten, "Da fehlt kein Tropfen".
Ok war meine Antwort vielleicht bin ich zu Dumm um meinen Ölstand zu prüfen, weshalb ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Das war ein RIESEN FEHLER.
JETZT 3 Monate später und bereits aus der Garantiezeit raus habe ich schon wieder 6 Liter Öl/ca.6000 Km aufgekippt und denke mir das mein Händler mich auf gut deutsch verarscht hat. Die müssen ja um dieses Ergebnis zu erreichen einfach nachgefüllt haben.
Meine Frage dazu ist, habe ich noch eine Möglichkeit den Händler deswegen dran zu bekommen, da er mir ja definitiv falsche Ergebnisse präsentiert hat.
Mit freundlichen Grüßen
SuperB2010
Da hast du wohl keine Changse. dafür hätte der Ölstand kontrolliert werden müssen aufgefüllt und Versiegelt werden müssen, dann hätte dich der Händler fahren lassen müssen, um nach einer vorgegeben Strecke und Kilometer wieder zu kommen. Um dann in deinem Beisein den Ölstand erneut zu prüfen.
Öl Verbrauchsmessung ist nach VW:1 Teil: mit Protkoll und Tester vorgaben, Ablassen ohne Filterwechsel,10 min abtropfen ,neues Öl nach Testervorgaben in g einfüllen,stand am Meßstab markieren und versiegeln.
2 Teil ca 1000 km fahren und danch wieder mit Tester ablassen,auffangen,auswiegen in Tester eingeben er berechnet den Verbrauch.
Km Stände und zeit eingaben sind auch dabei.
Es sollte also ein Protokoll vorhanden sein !.
ist verbrauch da zahlt Hersteller,ist keiner da zahlt Kunde.
Bedenke dabei je höher die Drehzahl/Geschwindigkeit um so höher der Ölverbrauch (turbolader und Abstreifringe).
mfg.
1.8 TDI Bj.2010(gibt es eigentlich nicht)? oder Baujahr 2010, 160 PS, 1799 ccm, Benzin ?
Hallo ich hab mit meinem SEAT 2,0 Tfsi auch den erhöhten Ölverbrauch gehabt das Problem aber weitestgehnds im Griff
bei mir war das während der Gebrauhtwagengarantie zeit alles noch in der Norm laut Seat/VW Kundendendienstberater.
nach der Garantiezeit sollte dann auf einmal ein defekter Kolbenring verantwortlich sein sollte das dann selber bezahlen.
da mir die Überhebliche Art der SErviceberater total auf den Nerv ging und ich selber Fachmann bin hab ich mir ein 60 Liter Fass 5W30 gekauft und fleissig nachgefüllt.
vor einem Halben Jahr hatte ich eine Schulung über Motorinstandsetzung in einem Spezialbetrieb wo ich mit dem Schulungsleiter über diese Problem diskutiert habe.
der hat gerade ein Additiv erprobt und es mir Empfohlen ich hab diese Probiert und bin beeindruckt wie der Ölverbrauch weniger geworden ist.
https://www.pro-tec-shop.de/de/oel-leistungsverbesserer.html
Oh da habe ich den ersten fehler beim erstellen gemacht. Es ist natürlich ein TSI und ich habe die Ölverbrauchsmessung nach den Vorgaben von VW durchführen lassen. Nur das ich nicht bei der Auswertung nach 1000 km dabei sein durfte weil ich vor der Werkstatt warten musste.
Dann kam der Meister zu mir mit dem Ölstab und meinte schauen sie mal da fehlt kein Millimeter Öl da können wir uns doch das wiegen sparen. Das is dann in dem Fall meine Dummheit das man sich auf einen offiziellen Skodahändler/Werkstattmeister(gleichzeitig Inhaber des Autohauses) verlässt.
Warum hat er den Messstab nicht in deinem Beisein auf dem Parkplatz gezogen ,wie lange hast Du gewartet bis er kam,
Hast Du die Verbrausmessung bezahlt, dann gehört auch die 2. Messung dazu und es gibt ein Protokoll mit Anfangs-/Endwerten und eine Auswertung der Messergebnisse für die erbrachte Leistung.
mfg.