Hallo,
ich habe einen Skoda Superb 1.8 TDI Bj.2010 vor 14 Monaten gebraucht gekauft.
Hier nun meine Frage.
Ich bin mit dem Auto eigentlich mehr als zufrieden, wenn da nicht das leidige Thema Ölverbrauch wäre. Alles fing damit an, dass ich direkt nach dem Kauf im Sommer 2014 eine längere Fahrt gemacht habe und nach ca. 800km die Öllampe an ging. Erstmal erschrocken habe ich direkt an der nächsten Tankstelle 1 Liter Öl gekauft und nachgefüllt. Als ich wieder zu Hause war habe ich sofort im Netz geschaut und bin auf die Ölverbrauchsprolematik gestoßen. Ich dachte mir OK rufst du deinen Händler an und fragst ihn mal ob der Vorbesitzer (Auto immer bei diesem Händler im Service und auch neu gekauft) auch schon Probleme damit hatte.
NATÜRLICH NICHT war die Antwort! Und der darf laut Skoda 1 Liter auf 1000km verbauchen.
Darauf hin habe ich das Problem beobachtet und nach weiteren 3 Litern Öl innerhalb von 3000km bin ich wieder hin gefahren und habe eine Ölverbrauchsmessung verlangt. ( Ich hatte in der Zwischenzeit eine Email an Skoda geschickt und nachgefragt was "normal" sei da in meinem Handbuch steht max. 0,5L/1000km. Dieser Wert wurde mir von offizieller Seite bestätigt.)
Jedenfalls hat mein Händler diese Messung durchgeführt und als ich zum erneuten Messen kam wartete ich vor der Werkstadt, bis der Meister zu mir sagte ich soll doch mal rein Kommen und mir dann zu meiner Verwunderung den Ölmessstab zeigte mit den Worten, "Da fehlt kein Tropfen".
Ok war meine Antwort vielleicht bin ich zu Dumm um meinen Ölstand zu prüfen, weshalb ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Das war ein RIESEN FEHLER.
JETZT 3 Monate später und bereits aus der Garantiezeit raus habe ich schon wieder 6 Liter Öl/ca.6000 Km aufgekippt und denke mir das mein Händler mich auf gut deutsch verarscht hat. Die müssen ja um dieses Ergebnis zu erreichen einfach nachgefüllt haben.
Meine Frage dazu ist, habe ich noch eine Möglichkeit den Händler deswegen dran zu bekommen, da er mir ja definitiv falsche Ergebnisse präsentiert hat.
Mit freundlichen Grüßen
SuperB2010