Kfz zulassung mit noch 2monaten gültigem TÜV ein problem?
will saisonkennzeichen für einen alten Mercedes 500 SEL. das fahrzeug hat noch TÜV bis Dezember diesen Jahres. gibt es eine regelung, die besagt, dass ein fahrzeug z.B. mindestens ein halbes jahr TÜV haben muss, um es zuzulassen oder kann ich das Fzg problemlos anmelden?
Kannste so anmelden, kein Problem.
Ich hab vor 2 jahren meinen Golf mit Saisonkennzeichen zugelassen, der hatte noch TÜV bis ende Oktober. Ich habe ihn Mitte Oktober zugelassen.
Die nette Dame bei der Zulassungsstelle meinte, solang TÜV noch drauf ist, reicht das völlig aus. Wie lange noch, ist egal!
Das Fahrzeug kann angemeldet werden, wenn es am Tag der Anmeldung gueltigen TUV hat.
Ich denke das Dein Problem ist das Du den Wagen z.B. von April bis Oktober zulassen möchtest, aber er dann im Frühjahr schon lange keinen TÜV mehr hat.
Für diesen Fall gibt es aber eine Sonderreglung die besagt das sich der TÜV, wenn er im Abmeldezeitraum eines Saisonkennzeichens abläuft, automatisch bis zum ersten Wiederzulassungsmonat verlängert.
Also abgemeldet von November bis März, TÜV läuft Dezember ab, verlängert sich aber bis April.
Hier wird auch die Plakette nicht rückdatiert so das sich das Problem in zwei Jahren nicht wiedereinstellt.
Das gilt aber nur für Saisonkennzeichen, nicht für normale Abmeldungen.
Du kannst Deinen Wagen also bedenkenlos zulassen.