Abgase im innenraum Standheizung Zuheizer
Sharan TDI 85 KW Bj 2002 130"km
Warne alle vor Standheizung/Zuheizer, da diese beim Sharan II (2000-2010) bekannter Weise zu Fehlfunktion neigt.
Bei meinem ersten Sharan I TDI den ich auch 12 Jahre gefahren bin, wusste ich nicht mal was von ZH...
Die Fehlfunktion bewirkt, das die Zuluft für die SH Verbrennung nicht aus dem Türholm (Fahrerseitig) (riecht unten am Sicherheitsgurt...) gezogen wird, sondern Abgase reingeblasen werden.Diese ziehen dann vom Holm in den Innenraum !!! (Sicherheitgurt fahrerseitig) Teilweise so stark, dass Luft grau ist und man meint jemand hätte 100 Kerzen ausgeblasen..
Für Kinder/Tiere/Camper TÖDLICH, da man im Schlaf nichts riecht.
Firmen die sowas planen gehören verklagt. Zumal bei VW und in diversen Foren die Problematik bekannt ist.Da ich schon mal für die SH 300€ ausgegeben habe, habe ich Schnorchel gezogen-Loch verschlossen und Stecker getrennt. Da ich nur Langstrecke fahre und bei Schnee zuhause bleibe, verzichte ich auf Zuheizer. Meine Palmensammlung bleibt hier im Norden auch draussen. Empfehle CO2 und Rauchmelder einzubauen.
Welche Erfahrung habt ihr gemacht ? Gute Fahrt und gesunde Luft
Da der Sharan nur Wasserheizgeräte hat können bei richtiger Verlegung von Ansaug( im Längsträger/schweller links ca 30 Alurohr compakt cm vor dem HG mit Gummitülle abgedichtet) und Abgasrohr(ca 60 cm mit Dämpfer vor linkem Hinterrad ins Freie) Keine Abgase in den Fahrgastraum gelangen.
Alle Blindstopfen im linken Schweller prüfen.
Desweiteren Zuheizer funktionieren nur wenn der Motor läuft für mindestens 15 minuten weil ansonsten die Temperatur des HG nicht ausreicht um Nachtropfenden Kraftstoff zu verdampfen(somit bleibt in der Brennkammer immer mehr stehen und das führt zur versottung und Start abbruch /verriegelung des gerätes)weißer qualm der nach Diesel riecht.HG prüfen lassen.
Diese Funktion(zuheizen geht auch nurbei <10 °C) kann man aber über einen schalter (ein/aus)regeln,oder man rüstet zur Standheizung auf.
Abgasgeruch im FZ.kommt meist über Heizungsgebläse ins FZ entweder Fehler an der Abgasanlage oder bei undgünstigen Windverhältnissen (wird nach vorn geblasen)und dort angesaugt.
mfg.
Dank für Info, in meinem Fall kamen Abgase wirklich durch Gurtschacht Fahrer.
Einfacher Test Gurt ganz rausziehen und riechen. Der Gurt der mehr stinkt ist der Übeltäter. Da ich Alu Luftschnorchel selber ausgebaut habe konnte ich sicherstellen, dass alles abgedichtet war/ist.
Hatte in meinem Fall auch das Problem, das oft NACH Abstellen des Wagens am nächsten Morgen Qualm drin war.. Ganz zu schweigen vom ewigen SMOG beim Aussteigen. Bin heute mal mit nem 2005 CMAX Diesel gefahren, da hat nichts gestunken, weder drinnen noch draussen, dachte schon wäre E-Auto:)Da ich Obsoleszenz nicht finanziere habe ich Schrott abgeklemmt und alles ist FRISCH;)
Hatte Wagen damals direkt ab Werk als Neuwagen gekauft mit SH.
Schaltereinbau für SH hatte ich auch schon probiert (schaltbare Sicherung) aber SH hat wohl 3x Plus:((Stank trotzdem..
Die Sicherung eignet sich nicht zum abschalten ,das Signal des Aussenteperaturfühlers( Schliesser KL 15) der SH(er ist am Wischergestäge mit Klemmhalter befestigt)darf nicht durchgeschalten werden.Da an dieser Sicherung noch andere sachen hängen kann man sie auch nicht ohne weiteres ziehen,ist Baujahr abhängig Stromlaufplan ist zwingend notwendig.
mfg.