Maserati Biturbo - Schadstoffklasse & Versicherung
Hallo,
ich baue momentan nen Maserati Biturbo Bj 1990 auf, den ich vor ein paar Jahren günstig in Italien gekauft habe. Lt der Seite hier (http://www.autokostencheck.de/Maserati/Maserati-Biturbo/Biturbo/maserati-biturbo_13266/kfz-steuer/) ist der Wagen nur bedingt schadstoffarm, dh mit €634 steuerlich recht hoch angesetzt. Ein H-Kennzeichen ist in Sicht aber noch nicht möglich, darum die Frage. Gibt es die Möglichkeit den Wagen irgendwie umzurüsten um zumindest auf Euro1 zu kommen ? Hat jemand Erfahrungen mit Youngtimerversicherungen und welche ist zu empfehlen? Sind die Leistungen dann identisch zu einer normalen Versicherung?
Uli
Hallo,
Auf Euro 1 solltest Du mit einem Kat in jedem Fall kommen.
Bau Dir einem Metallzellen Kat ein, der ist nicht empfindlich auf unverbrannten Sprit und hat wenn er Betriebstemperatur hat die besseren Abgaswerte als ein Keramik - Kat.
Bei uns in Österreich ist die Gesetzeslage sicher anders als in Germanien, also solltest Du dich vorher bei Deiner Behörde erkundigen ob dieser Metallkat ( Rennkat ) auch anerkannt wird.
Die Abgaswerte wirst Du mit Sicherheit erreichen aber wenn Fakten alleine nicht reichen, dann hast Du ein Problem.
In den USA, die sind überm See in Amerika da kriegst Du auch noch den Originalkat für Deinen Biturbo.
Allerdings ist der nicht gerade günstig.
Ich hatte bei meinem 2,5 SI den Kat oruginal ab Werk verbaut, und auf einen Metallkat umgerüstet.
Die Abgaswerte die ich nun habe, hatte der Schwarze nicht mal als er neu war.
Viel Erfolg,
Konrad