Kontrollleuchte defekte Glühlampe
An meinem MB E 220 CDI leuchtet bei eingeschaltetem Licht die Kontrolleuchte für eine defekte Glühlampe. Es sind aber alle Lampen ok. Wer hat das Problem auch (schon gehabt) und was ist der Grund?
Ich hatte das bei einer Lancia Thema. Bei der (Lancias sind feminin) blinkte das sogar rot. Gottseidank wars waehrend der Fahrt vom Lenkradkranz verdeckt, sonst haette es mich am Ende noch gestoert.
Deine E-Klase ist nicht dumm.
Wenn eine Rücklichtbirne ausfällt wird auch die Rücklichtbirne der anderen Seite abgeschaltet und dafür beide Bremslichtbirnen auf Rücklichthelligkeit runtergedimmt eingeschaltet.
Resultat: Fehler wird angezeigt, hinten geht auf beiden Seiten gleichmäßig alles.
Prüf die Rücklichtbirnen, das sind die kleinen 5Watt, und ersetze die kaputte, Dein Wagen schaltet dann von allein auf Normalbetrieb.
Hallo,
es kommt auf das alter der E-Klasse an. Die von MOAS beschriebene Funktion ist erst ab ca. 2002 (Typ W211) verfügbar (Notlichtfunktion).
Bei allen Vorgänger Modellen leuchtete die Kontrollampe auf oder nur eine simple Meldung "Glühlampe defekt".
Die größte Fehlerquelle beim W210 ist das Bremslicht. Da dort die Fassung am Lampenträger Kontaktprobleme hat.
Das Rückfahrlicht wird bei allen Modellen vor dem W211 nicht überwacht.
Gruß Markus