Welcher Kleinwagen/Minivan hat verschiebbare Rücksitze?
Ich bin knapp 2m groß und suche als Zweitwagen einen Kleinwagen bzw. Minivan, der in Fahrtrichtung verschiebbare Rücksitze hat. Fahre zur Zeit einen Twingo, bei dem es aufgrund der drei Türen einem akrobatischen Balanceakt gleicht, wenn ich mein Kind anschnallen möchte.
Folgende Bedingungen sollte der Gebrauchtwagen erfüllen:
Zulassung nicht vor 2010
Nicht mehr als 50000km gelaufen
Nicht teurer als 11000€
Den Opel Meriva kenne ich, auch der Renault Scenic hat solche Sitze. Gibt es weitere Vorschläge?
Gut geeignet für 2-Meter-Menschen sind z.B. Golf 5/6, Octavia und der Ford Focus, jeweils als Viertürer. Da bleibt auch bei "Sitz ganz hinten" noch gut Luft zum Rücksitz.
Und, als Anmerkung, Kinder dürfen mit passendem Kindersitz bzw. Sitzerhöhung gesichert, auch vorne mitfahren. Nur dass es dort keine Kindersicherung der Tür gibt ist zu beachten.
Hyundai IX20
Toyota Yaris XP9 oder Daihatsu Charade ab 2010 (baugleich) (Vorgänger vom aktuellen Modell)
Seat Ibiza ST
Seat Altea XL
Skoda Fabia Kombi
VW Tiguan
VW Touran
Ford C-Max
Ibiza und Fabia würde ich nicht nehmen, da ist der Platz hinten doch arg beschränkt.
Der Golf Plus fällt mir noch ein, ist absolut "Zweimetertauglich"
Komme ich zu spät?
Sonst sieh dir mal den Suzuki Ignis 2017 an. Die Rücksitze sind einzeln um 16cm längs verschiebbar, die Lehnen lassen sich in verschiedenen Winkeln arretieren und er hat 4 Türen!
Die Frage ist von 2015. Wenn er bis jetzt kein Auto gefunden hat würde mich das wundern.