Leistungsverlust
Mahlzeit, habe ein Problem mit Espace 4 2004 2.2 dci 150 PS.
Habe Leistungsverlust. Nicht immer aber immer öfter. Als würde der Turbo aussetzen. Die Zickzacklampe (nenne ich jetzt mal so, sieht in etwa aus wie die Herzfrequenzkurve eines EKG) leuchtet sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist auf. Wenn ich das Auto neustarte ist sie wieder aus. Manchmal nimmt der Motor auch im Stand kaum Gas an.
Fahre ich dann los ist meistens alles wieder normal. Wird der Wagen warm macht sich erst ein leichter Leistungsverlust bemerkbar, als würde der Turbo nicht laufen. Kann dann auch das charakteristische Pfeifen nicht hören. Teilweise wird der Leistungsverlust dann stärker (Notlauf?). Spiele ich dann mit Gaspedal bei getretener Kupplung, ist meistens wieder volle Leistung vorhanden und das Pfeifen ist auch wieder da. Kontrollleuchte geht aber nicht aus.
Mein Freundlicher meinte es könnte wohl an einem "Turboschalter" oder am LMM liegen. Kann aber unter dieser Bezeichnung kein Bauteil im Internet finden. Auf jeden Fall etwas elektronisches. Den Fehlerspeicher konnte ich leider noch nicht auslesen lassen, da ich ein wenig Schiss habe den Wagen überhaupt noch zu bewegen. Alles heute passiert.
Habe auch von korrodierten/beschädigten Kabeln/Kontakten am Gaspedal gelesen.
Was meint Ihr? Kennt jemand dieses Problem? Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.
Hallo, ich habe die gleichen Probleme. War auch schon bei Renault in der Werkstatt. Die sagten dass der Turbo im Eimer wäre. Kostenpunkt alles in allem 3600 €. Das wollte ich nicht mehr investieren und habe ihn dort vom Hof gefahren.Und das ohne Probleme. Also wenn der Turbo defekt ist, denke ich ist er auch defekt und funktioniert nicht mal und mal nicht !!!!! Also mit meinen Erfahrungen die ich über die Jahre mit Renault gemacht habe würde ich keinem zu einem Fahrzeug dieser Marke raten !!!!
Von einigen Kollegen die etwas mehr Ahnung von Autos haben hörte ich dass er dann sehr laute Geräuche von sich gibt und oder auch sehr stark aus dem Auspuff qualmt. Nichts von dem ist der Fall. Ich bin auch weiterhin auf der Suche nach dem Fehler.Vielleicht ist es die Lambdasonde oder ein Schlauch der kaputt ist und das falsche Gemisch gemischt wird oder so.... Wie gesagt ich habe auch nicht die Ahnung von Motoren.
Wer kann uns helfen
Gruss Rudi