Lackprobleme Honda Jazz
Hi,
Ich habe den ersten Lackfehler hinten rechts auf dem Dach nach ca 1,5 Jahren entdeckt.
Das Auto wurde von mir neu gekauft und wird jede Woche gewaschen und falls ich einen Vogelschiß abbekommen habe, wurde dieser Zeitnah entfernt.
Mitlerweile habe ich ca. 6 Lackbeschädigungen am Dach. Mann konnte diesen richtig zusehen, wie sie aufblühen.
Ich bin mitlerweile schon beim Anwalt gewesen und habe ein Gutachten erstellen lassen.
Honda stellt sich absolut quer. Laut aussage vom Händler: "Wenn man sieht, dass ein Vogel dein Auto voll scheißt, am besten dazwischen schmeißen, sonst kann der lack unmittelbar beschädigt werden."
Im Gutachten steht, dass es nach einigen Tagen zu Beschädigungen kommen kann, also hab ich nen Problem.....
Gibt es vielleicht jemanden, der ein ähnliches Problem hat?
Wenn es nur Lackfehler sind, so müssten diese schon beim Erwerb vorhanden gewesen sein. Hier würde dann die 2-jährige ? Lackgarantie greifen.
Kratzer, Lackverbleichen, Steinschläge sind auch Lackmängel die aber durch äußere Einwirkungen entstanden sind, also Gebrauchsspuren. Wenn der Lack von innen nach außen rostet, dann würde die Rostgarantie greifen. Flugrost kann man z.B. mit Flugrostenferner oder besser noch mit Reinigungsknete entfernen. Kratzer, Steinschläge mit Reparaturlack, Smart Repair oder auch nur durch Auspolieren (wenn nur im Klarlack).
Manche Folieren auch ihr Auto (Voll- oder Teilfolierung), um den Lack vor Beschädigungen zu schützen und die Optik aufzuwerten.
Laut Gutachten und vergleichen mit anderen Bildern sind die Mängel durch äußere Einwirkung entstanden.
Es ist halt nur sehr ärgerlich, da das Auto 1mal die Woche und bei Verschmutzung auch häufiger in der Waschbox gewaschen wurde.
Im Gutachten steht, dass es zu einer Beeinträchtigung des Lackes nach einigen Tagen und in Einzelfällen schon nach wenigen Stunden kommen kann.
Ist halt ein Freifahrschein für den Sparwahn der Autohersteller.
Am Ende darf das Auto nur in sterilen Räumen gefahren werden, da der Motor sonst kaputt geht...
Auch ich habe seit einem Jahr einen schwarzen Jazz (neues Modell) und verzweifle an den Kratzern. Seit 40 Jahren fahre ich Auto und noch kein Auto war so verkratzt. Einmal dran vorbeigelaufen und schon wieder ein Kratzer. Das seltsame ist, dass die Kratzer nur im Seitenbereich sind, nicht vorne oder hinten und auch nicht oben. Laut dem Honda Händler wäre das neue Lackierverfahren sehr viel empfindlicher. Wer hat eine Idee, was ich tun soll.
Was man machen kann: kein schwarzes Auto fahren.
Die Lacke sind in dem Sinne auch nicht "kratzempfindlicher" geworden, nur sieht man die feinsten Kratzer, Swirls und Co. wegen der besseren optischen Lackqualität heute wesentlich besser.
Selbst Uni-Lacke haben "heute" eine zusätzliche Klarlackschicht, um eine höhere Farbtiefe und "satteres" Aussehen speziell bei Sonneneinstrahlung zu erhalten. Diese optische Tiefe ergibt sich daraus, dass die farbspiegelnde Oberfläche, tatsächlich tief unten im Lack, unter der Klarlackschicht liegt (der Trick beim "Klavierlack" mit sieben oder mehr Schichten Klarlack auf dem Farblack und mit jeder Klarlackschicht die Farbe tatsächlich tiefer im Lack liegt).
Nachteil dabei ist allerdings, dass feinste Lackkratzer auf der Oberfläche nicht mehr im farbigen Lack liegen und optisch (fast) verschwinden, sondern bei einer Klarlackschicht von der eigentlichen spiegelnden Farbschicht entfernt sind und sich auf dieser Spiegelfläche optisch verstärken.
Es sind nicht mehr oder tiefere Kratzer, sondern man sieht die nur besser, bei schwarzem Lack um etwa das vierfache optisch verstärkt.
Schwarz ist halt extrem pflegeintensiv, dafür sieht der Wagen bei richtiger Pflege aber auch hammermäßig aus. Weitaus "satter" als viele Metallic-Lack es früher gemacht haben.
Entweder sehr viel Pflege mit den entsprechenden Mitteln, oder kein schwarzes bzw. dunkles Auto. Helles Silber oder auch Weiß ist zu empfehlen. Da sind zwar immer noch die selben Kratzer drin, nur sieht man "weiße" Kratzer auf weißem Lack nicht mehr.
Eine gute Lackversiegelung hat eine gewisse schützende Wirkung vor diesen Spinnwebkratzern, ist meine Erfahrung mit Dunkelblau-Metallic, Uni-Rot und Schwarz-Perleffekt (alles VW).
Versiegelungen sind synthetisch hergestellt, leicht auftragbar und haften länger als Wachse. Meine Erfahrungen damit sind wirklich gut.
http://www.handelsblatt.com/auto/ratgeber-service/autopflege-was-taugen-eigentlich-lackversiegelungen/12830694.html