Lackprobleme Honda Jazz
Hi,
Ich habe den ersten Lackfehler hinten rechts auf dem Dach nach ca 1,5 Jahren entdeckt.
Das Auto wurde von mir neu gekauft und wird jede Woche gewaschen und falls ich einen Vogelschiß abbekommen habe, wurde dieser Zeitnah entfernt.
Mitlerweile habe ich ca. 6 Lackbeschädigungen am Dach. Mann konnte diesen richtig zusehen, wie sie aufblühen.
Ich bin mitlerweile schon beim Anwalt gewesen und habe ein Gutachten erstellen lassen.
Honda stellt sich absolut quer. Laut aussage vom Händler: "Wenn man sieht, dass ein Vogel dein Auto voll scheißt, am besten dazwischen schmeißen, sonst kann der lack unmittelbar beschädigt werden."
Im Gutachten steht, dass es nach einigen Tagen zu Beschädigungen kommen kann, also hab ich nen Problem.....
Gibt es vielleicht jemanden, der ein ähnliches Problem hat?
Wenn es nur Lackfehler sind, so müssten diese schon beim Erwerb vorhanden gewesen sein. Hier würde dann die 2-jährige ? Lackgarantie greifen.
Kratzer, Lackverbleichen, Steinschläge sind auch Lackmängel die aber durch äußere Einwirkungen entstanden sind, also Gebrauchsspuren. Wenn der Lack von innen nach außen rostet, dann würde die Rostgarantie greifen. Flugrost kann man z.B. mit Flugrostenferner oder besser noch mit Reinigungsknete entfernen. Kratzer, Steinschläge mit Reparaturlack, Smart Repair oder auch nur durch Auspolieren (wenn nur im Klarlack).
Manche Folieren auch ihr Auto (Voll- oder Teilfolierung), um den Lack vor Beschädigungen zu schützen und die Optik aufzuwerten.
Laut Gutachten und vergleichen mit anderen Bildern sind die Mängel durch äußere Einwirkung entstanden.
Es ist halt nur sehr ärgerlich, da das Auto 1mal die Woche und bei Verschmutzung auch häufiger in der Waschbox gewaschen wurde.
Im Gutachten steht, dass es zu einer Beeinträchtigung des Lackes nach einigen Tagen und in Einzelfällen schon nach wenigen Stunden kommen kann.
Ist halt ein Freifahrschein für den Sparwahn der Autohersteller.