Schalter für die Nebelschlussleuchte?
Hallo,
ich glaube ich bin einfach zu blöd aber ich kann die Nebelschlussleuchten nicht einschalten. Der Wagen ist Bj. 1999 und wird derzeit von mir für den TÜV fertig gemacht. Ich hatte vor vielen Jahren bereits einen Trans Sport aber irgendwie kann ich mich nicht mehr daran erinner wo der Schalter sein sollte.
Ein Schalter mit Nebelleuchtensymbol ist im Amaturenbrett (unter der Hzg.) Der leuchtet auch und auch das entsprechende Symbol am Tacho taucht auf, aber es tut sich sonst nichts. Die Birnen sind okay.
Lt. Bedienungsanleitung wird zwischen Nebenscheinwerfer und Nebelschlussleuchte unterschieden. Wobei ich den dort beschriebenen Schalter für die Nebelschlußleuchte beim besten Willen nicht finden kann.
Ist der Wagen einer mit europäischer Ausstattung und ist das auch der Schalter für hinten? Vorne u. hinten sehen ähnlich aus. ( Hinten gehen sie Symbolstriche von der Lampe am Schalter gerade weg, vorn schräg nach unten) .Dann hätte er einen Schalter für die Nebelleuchte verbaut. Ist er einer mit amerikanischer, dann wurde die Leuchte nachher von irgenwem angebaut und mit einem extra Schalter versehen. Der kann dann irgendwo verbaut sein. Sollte aber grün, oder gelb leuchten. Nun kann es aber sein, dass zwar die Birnen gut aussehen, aber trotzdem nicht funktionieren. Also: Birne raus, nachsehen ob an den Kontakten was oxidiert ist. Auch in der Fassung. Evtl. mal eine andere Birne probieren. Mit einer Prüflampe kannst Du in der Fassung nach sehen, ob Strom bis zur Lampe ankommt. Sonst bliebe noch die Sicherung, oder ein Kabelbruch.
Vielen Dank für die Antwort. Das mit der Birne habe ich soweit schon geprüft. Wobei ich nicht weiß ob der Wagen rechts und links eine Nebelschlußleuchte hat oder nur links. Wenn auf beiden Seiten muß ich die rechte Birne noch prüfen. Hinsichtlich der Sicherung: Wie ist die Bezeichnung. Nach dem was in meinem Bedienungshandbuch steht ist dort keine Sicherung vorhanden, bzw. noch in gutem Zustand. Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, daß auch die Zentralverriegelung von Innen (Lockschalter an der Türe) sowie der Schalter für die Schiebetüre ohne Funktion sind. Kann es sein, daß die alle auf einer Sicherung hängen?