Ölwechsel nötig?
Hallo, zunächst die Daten:
Wohnmobil auf Fiat Ducato,Diesel 2,3 ltr., 130 PS,Baujahr Ende 2013,bis Oktober 2014 ca. 320 km gelaufen (also viel gestanden),seit Kauf und Zulassung 13.10.2014 5641 km gelaufen.
Nun die Frage: unsere Fiat Werkstatt hier vor Ort sagt mir, der Wagen ist nun ein Jahr zugelassen und und es sei nun eine Jahreswartung und Garantiedurchsicht zur Erhaltung der Gewährleistung angezeigt. Kosten mit Ölwechsel usw. € 200,-.
Mein Einwand: wo steht das?, auch der Wartungsplan sieht das nicht vor.
Die Antwort: es steht nirgendwo, aber wegen eventueller zukünftiger Kulanz sei es von Fiat gewünscht, diese Jahreswartung zu machen. Aber ich müsse das nicht machen lassen.
Abzocke ???
Danke für eure Meinung oder Erfahrung.
Das ist eine normale jährlicher Inspektion, wozu auch der Ölwechsel gehört. Schaden kann es auf keinen Fall, da das Auto technisch überprüft und gewartet wird. Evtl. ist sogar ein Bremsflüssigkeitswechsel nötig (ja nach Konsistenz). Dasselbe gilt für den Ölwechsel. Das Öl soll schließlich die Schmierung des Motors gewährleisten. Das kann es nur, wenn es die notwendige Konsistenz hat. Durch Abrieb und Kondensat im Motor kann es zur Veränderung der Konsistenz des Öls kommen, wodurch dessen Schmiereigenschaften herabgesetzt werden können, was auf Dauer wiederum nicht gut für den Motor ist. Der Hersteller schreibt im Normalfall den Service mit Ölwechsel einmal jährlich nach so und so vielen Kilometern vor. Den Preis halte ich für angemessen.