Leerlauf unrund, Motorkontrollleuchte blinkt und leuchtet
Hallo,
seit 2 Wochen habe ich mit meinem Matrix folgendes Problem: wenn der Motor warmgefahren ist, blinkt im Leerlauf (z.B. an der Ampel) die Motorkontrollleuchte und der Leerlauf ist spürbar unrund. Nach dem Anfahren geht die Leuchte kurze Zeit später wieder aus. Das Blinken kann ich vermeiden, wenn ich durch Gasgeben die Motordrehzahl auf 1000 U/min erhöhe. Wenn ich das nicht tue, bleibt die Checkleuchte an und es wird ein Fehler gespeichert "Zündaussetzer im 4. Zylinder". Trotz Wechsel der Zündkerzen und der Zündkabel sowie Fehlerlöschung bleibt das Problem bestehen.
Ich fahre mit Autogas (Prins-Anlage, die regelmäßig gewartet wurde und bisher nie Probleme gemacht hat). Das Auto hat jetzt 190.000 km auf der Uhr, Ölverbrauch ca. 0,5 l auf 1000 km.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler stecken könnte?
Gruß
Ralf
Hallo Ralf so wie das für mich klingt ist das Ventilspiel zu gering wenn sich die Bauteile bei wärme ausdehnen dann schliesst ein Ventil nicht ganz
ich empfehle dir als nächsten schritt bei Warmen Motor die Kompression der Zylinder messen/lassen
und das Ventilspiel zu überprüfen/lassen
und dann nochmal bescheid geben
Hallo,
ich habe erst heute festgestellt, dass der Fehler nur im Gasbetrieb auftritt. Wenn ich auf Benzin umschalte, ist der Leerlauf stabil bei 750 U/min und die Kontrollleuchte bleibt aus. Werde also mal einen Umrüster aufsuchen, wenn keiner eine Idee hat, was ich selbst prüfen könnte.
VG
Ralf
nee mit selbst prüfen ist da nicht mehr viel bitte gib uns eine Rückmeldung
Update:
Ich war beim Umrüster, der meinte, auch im Benzinbetrieb läuft der Motor nur auf dreieinhalb Zylinder. Er hat die Zündkabel gewechselt, aber keine Verbesserung erzielt. Im Gegenteil: die Symptome sind schlimmer geworden, jetzt blinkt die Kontrollleuchte auch im Benzinbetrieb. Fehlermeldung: "Unregelmäßige mehrfache Fehlzündungen, Zylinder 4 - Fehlzündung erkannt". Kompression wurde gemessen, der 4. Zylinder hat den besten Wert! Kommende Woche soll die Zündspule gewechselt werden, werde nachberichten.
Hallo Ventilspiel geprüft bei kalten oder heissem Motor?
bei kalten Motor läuft der ja eh rund
Nein, noch nicht, aber die Kompression war okay.
beim Kopression prüfen war da der Motor heiss?
Nein, nicht heiß, eher lauwarm. Fahrzeug war 40 Minuten zuvor nicht in Betrieb.