Autopflege " Patinum Ultimate care " aus der TV shop Werbung
Ich möchte hier mal eure Erfahrungen mit diesem Produkt nachfragen. Ich habe dieses Pflegemittel seit ca einem Monat in Anwendung.Der Doppelpack ( aber nur wenn sie jetzt anrufen ) kostete 40 Euro.So einfach wie es im TV angepriesen wird, ist die Anwendung jedoch nicht.Nach kurzem eintrocknen, ca 1-2 Minuten, muss schon mit den beiliegenden Microfasertüchern ordentlich nachpoliert werden.Diese Tücher machen einen hochwertigen Eindruck. Der Abperleffekt ist schon sehr gut.Da gibts nichts zu meckern.Das ebenfalls mitgelieferte Scheibenversiegelungskonzentrat ruft bei mir eine geteilte Meinung hervor. Einerseits braucht man tatsächlich auf der Autobahn kaum den Scheibenwischer, andererseits bermerkt man bei beschlagener Autoscheibe ( aussen ) einen Schlierfilm.Die Anwendung ist ebenfalls nicht leicht, da es etwas Zeit erfordert den Film korrekt einzuarbeiten und wegzupolieren.
Fazit : Einmal sprühen und ein Wisch ist also nicht. Der Schutzeffekt aber durchaus beeindruckend.
Erfahrung? Keine!
Um einen dauerhaften und langanhaltenden glänzenden Lack zu bekommen der abperlt muß dieser defektfrei sein.
Dies erreicht man nur mit einer maschinellen Politur.
Womit du deinen Lack dann versiegelst ist Geschmacksache.
Ich würde mich aber davor hüten mit dreckigen Tüchern über eine Lackierte Fläche zu wischen.
Der Wagen ist ein Neuwagen ( 4 Monate alt ). Vor der Versiegelung mit dem Zeug, natürlich gewaschen. Die Mikrofasertücher sind natürlich sauber. Wie gesagt, einfach sprühen und wegwischen ( Wie in der Werbung angepriesen ) ist nicht. Aber von der Versiegelung her, ist das Ultimate schon nicht schlecht, da das Wasser sehr gut abperlt.( Ohne maschinelle Politur )Vorher Nachher Effekt gravierend.
Werbung halt, in der heutigen schnelllebigen Zeit kaufen viele solch Mittelchen.
...... wer seinem Audole wirklich etwas gutes tun möchte sollte den Lack vom Profi nanoversiegeln lassen. Dann jährlich wachsen, reicht völlig aus. Echte Handarbeit kostet nun einmal und ist eben zeitaufwendig. Aber sicherlich besser als diese wischweg in zwei Minuten Geschichten
Für deutlich weniger Geld bekommt man eine wirklich gute, anhaltende und sehr einfach zu verarbeitende Versiegelung, mit der ich seit Jahren beste Erfahrungen mache: Den "Shield" von Armor All, um 16€ im Fachhandel oder online.
Als Scheibenversiegelung nutze ich Rain-X, man braucht aber dazu eine WIRKLICH saubere Scheibe, mehrmals mit frischem Microfasertuch und z.B. Frosch Spiritusreiniger putzen und die Versiegelung genau nach Anwendung auspolieren, auch mit frischem Tuch.
Mein reden
yo
Wenn der Lack noch in Ordnung ist spielt es keine Rolle welche Versiegelung oder Politur aufgetragen wird.....Hauptsache es wird irgendein Schutzfilm gebildet und der Lack nicht angegriffen.
Es wird zwar eine solche "Versiegelung" in jeder guten Waschstraße fast wieder entfernt, wem es spass macht der benutzt dennoch dieses teure Produkt.
Es ist einfach ein persönliches Gefühl ob und was benutzt wird.
Der eine will Nano, dem anderen reicht ein Wachs oder ein Kunststoff.
Ich mache seit Jahren nichts mehr am Lack.
2 x Woche gehts mit einer einfachen Wäsche ohne Pflege durch die Waschstraße......
Da ich meine Fahrzeuge nach ca. 3,5 Jahren mit 450 000 km an einen Resteaufkäufer verkaufe reicht es aus.
Die Fragen nicht nach Lack:-)
Nun ja, Otto Normalfahrer kommt da eher auf etwas weniger Kilometer pro Jahr und fährt sein Autole ein bissel länger, da lohnt sich Lackpflege schon...
Ein gutes Markenwachs bzw. -versiegelung wird von der Waschanlage nicht "entfernt", das dort aufgesprühte "Glanzwachs" hingegen schon, beim nächsten Durchgang.
Wer benutzt schon ein gutes Markenwachs, mancher Mann will arbeiten und am Wochenende das Auto pflegen :-),
Ich kenne 2 Waschstrassenbetreiber bei denen kein Markenwachs oder Versiegelung länger als 2 -3 Wäschen auf dem Fahrzeug verbleibt.
Das Auto samt Felgen perfekt sauber, leider ist dann auch der Lackschutz dann weg.
Jede Waschanlage wäscht eine Konservierung runter. Die eine schneller die andere nicht so schnell.
Es gibt auch keine Konservierung die wirklich waschanlagenfest ist. Die eine ist vielleicht etwas hochwertiger und hält etwas länger als die andere.
Jeder kennt die Waschanlagenkratzer die in der Sonne zu sehen sind (auch Swirls genannt).
Wenn eine Waschanlage das mit einem Lack anstellen kann wird auch das Wachs oder die Versiegelung nicht halten.
Zum Fragesteller:
Das du den Wagen vorher wäscht ist natürlich Pflicht.
Du solltest noch darauf achten das die Problemstellen richtig sauber sind. Also Holme, Stoßfänger und Kofferraum. Wenn du darauf nicht achtest hast du den Schmutz im Tuch. Mit diesem machst du dann meine beschriebenen feinen Kratzer in den Lack.
Ich habe keine Ahnung wie viele Tücher du hast. Aber du solltest schon zwischen acht und zehn Tücher haben.
Gewaschen wird mit einem Mikrofaserhandschuh.Zum waschen verwende ich Nigrin.Getrocknet wird mit einem M.fasertuch. Bei diesem Ultimate ist pro Packung 1 hochflooriges M.fasertuch dabei. Also habe ich 2 Stück bekommenm Mit einem verteile ich und mit dem anderen wird nachpoliert. Danach kommen sie in die Waschmaschine. Danke für eure Hinweise.