Abgastest
Alle Diesel Kfz. werden nach 2015 bei Besizerwechsel voraussichtlich Hochgestuft von Euro 4 nach Euro 3 usw. Laut Brüssel.
Wer sein Diesel behält ist davon nicht betroffen; Bestandsschutz!
Du hast doch sicherlich dafür eine Quellenangabe, nenne die doch mal bitte.
Sind Skoda Fabia Diesel 1990 CCm auch einen Abgastest unterzogen?
Was soll diese Frage, in Verbindung mit VW Betrug oder ganz normal alle zwei Jahre.
Und was bitte hat deine Antwort mit einem Abgastest zu tun. ??
was bitte hat deine Antwort mit einem Abgastest zu tun. ?? Sehr viel wenn sie davon betroffen werden!
Was soll diese Frage, in Verbindung mit Diesel Betrug,ist laut Bosch seit 2007 bekannt. Die EU hatte nichts dagegen.Die USA schon. Wenn TTIP in kraft tritt wird es noch schlimmer werden.
Die Frage ist schon berechtigt, denn der hier vorhandene Motor ist von dem Betrug nicht betroffen.
Und die EU hat schon sehr deutlich etwas dagegen, denn ansonsten würde in der EU nicht so eine Action sein:
Verkaufsverbot, Widerruf der Zulassung, diverse Strafanzeigen, Rückforderung von Fördergeldern, ...
Und was TTIP an geht:
Wäre bereits TTIP in Kraft, dann könnte VW gegen die USA klagen, weil deren Abgasanforderungen und Prüfverfahren eine Handelsbenachteiligung gegenüber VW wäre.
Irgendwie entsprechen Deine Kenntnisse nicht unbedingt den Tatsachen
Und was TTIP an geht: Wäre bereits TTIP in Kraft, dann könnte VW gegen die USA klagen, weil deren Abgasanforderungen und Prüfverfahren eine Handelsbenachteiligung gegenüber VW wäre. Stimmt nur zum Teil, weil die USA die Eigenen Stregeren Prüfverfahren schon länger verwenden! Die wollen Ihr Prüfverfahren durchsetzen. Der erste Kat wurde in der USA gefahren, da hat noch uns noch in Europa gesagt das ginge nicht.
Der Abgas-Skandal um manipulierte Dieselmotoren von VW zieht immer größere Kreise - auch in Deutschland. Aber woran erkennen Halter, ob sie selbst betroffen sind? Hier die wichtigsten Fragen und Antworten,LINK; http://www.auto-service.de/werkstatt/ratgeber/64182-dieselgate-modelle-betroffen-vw-halter-wissen.html
Betroffen sind doch nur die 1,6 und 2,0 CR Diesel von VW aus der Baureihe EA 189 .
Von PD Motoren ist doch im Moment garnicht die Rede.
Prüfen-
http://info.volkswagen.de/de/de/home.html
mfg.
Wie kommst Du darauf, dass in den USA strengere Prüfverfahren existieren?
Fahrzeuge mit Euro5 und höher schaffen die US-Zulassung - nur eben nicht, wenn man sich als extremst sauber darstellen will und dafür einen strafbaren Betrug begeht.
Das ist wie beim Studienabschluss, VW hätte zwar bestanden (wie die anderen auch bestanden haben), allerdings wollte man gleich den Doktor-Titel mit summa cum laude und vier extra Sternchen bekommen, und hat dafür nach Strich und Faden gleich weltweit alle beschissen, die man nur bescheißen konnte.
Daraus abzuleiten, dass die Richtlinien dort "streng" wären, ist lachhaft. Es wurden aufgrund der Realitäten eine andere Zielorientierung mit anderen Prioritäten gesetzt:
Bei uns sind es primär Feinstaub, Kohlenmonoxid, Schwefelwasserstoffe und CO2 (in Relation zur Motorleitung, die Effizienz). In den USA sind es die Stickoxide (NOx).
Es ist keinerlei Problem, einen Motor jeweils nach den jeweiligen Landesbestimmungen zu erstellen.
Nur ist es billiger und einfacher, wenn man eine Super-Prüfstandssoftware hat, die zwar weltweit beste Prüfstandswerte liefert, nur im Realbetrieb nichts taugt; eine Super-Motorsoftware, die zwar im Realbetrieb ganz hervorragende Motoreigenschaften (PS, Komfort, Haltbarkeit, ...) hat, nur auf dem Prüfstand völlig versagt; und eine Software mit einer Prüfstandserkennung nutzt, die situativ zwischen den beiden Versionen jeweils umschaltet.
Und was den Kat an geht, der ging in Europa tatsächlich nicht. Wir hatten hier schon immer die Effizienz als Kundenwunsch mit hoher Motorleistung bei relativ kleinem Motor und geringem Verbrauch.
Haben wir mit hoher Kompression gemacht und gegen das "Klingeln" dann Blei im Kraftstoff gehabt. Nur Blei und Kat geht nicht, ergo: in Europa ging tatsächlich kein Kat.
Erst mit der Einführung von bleifreiem Benzin war der Kat technisch möglich und unsere Autos waren dann so "sauber", wie in den USA:
Um weiter hohe Motorleistungen bei geringem Verbrauch haben zu können, wurde Blei durch Benzol ersetzt.
Gleichzeitig haben wir damit das giftige Blei mit einer nur theoretischen Gesundheitsschädigung (in der Praxis so gering, dass dies über reale Zahlen nicht quantifizierbar war) mit Blutkrebs aufgrund von Benzolvergiftungen ersetzt.
Das war dann auch eindeutig quantifizierbar: durch etwa 1.500 Blutkrebserkrankungen pro Jahr allein bei KFZ-Profis. Blutkrebs aufgrund Benzolwirkung ist eine anerkannte Berufskrankheit bei zB. Tankstellenpersonal, KFZ-Schraubern, ...
So toll "gesund" sind unsere Benziner-Abgase durch Einführung des Kat geworden.
Dazu gehören auch die 1,2 Liter mit 3-Zylinder.
Wenn man aber sagt nur die 1,6 und 2,0 wie kommst du auf die 1,2
http://www.derwesten.de/wirtschaft/so-finden-betroffene-vw-kunden-infos-zum-abgas-skandal-id11149476.html
http://www.t-online.de/auto/news/id_75542872/vw-skandal-diese-diesel-modelle-sind-vom-rueckruf-betroffen.html
bitte um info
mfg.
Weil es den EA 189 betrifft.
Der 1,2 Liter ist ein EA 189. Der 1,6 Liter, nur um einen Zylinder verkürzt.
"Seat gab ebenfalls an, dass der EA-189-Motor, den es auch in einer 1,2-Liter-Version gibt, in seinen Autos montiert worden sei."
http://www.sueddeutsche.de/auto/vw-abgas-skandal-millionen-audis-von-abgasaffaere-betroffen-1.2668373
"Bei der Motorenfamilie handelt es sich um TDI-Diesel mit 1,2 Litern, 1,6 Litern und 2,0 Litern Hubraum."
http://www.heute.de/diesel-skandal-abgas-affaere-erste-gestaendnisse-bei-vw-40389148.html
Man muss USA und EU (und Asien) auseinander halten:
In den USA gibt es nur die 4-Zylinder Version und dort dann dementsprechend ausschließlich der 1,6- und 2-Liter.
In der EU gibt es noch 1,2 Liter.
Hier wird ohnehin viel durcheinander geschrieben: "In den USA betrifft es Euro6-Fahrzeuge" ist ein überall zu lesender Satz in der Berichterstattung, nur scheint den wenigsten dabei aufzufallen, dass Euro6 eine Euro-Norm ist, die nichts mit den USA zu tun hat.
Danke für die Info und die Links,wieder etwas schlauer geworden.
mfg
jürgen