Welche winterreifen passen?
moin moin,
ich fahre einen Fiat Marea Weekend Bj. 98 mit der 2,0L/20V Maschiene.
nun brauche ich für mein auto neue winterreifen aber wenn ich die Reifen aus dem fahrzeugschein (195/55R15 84V) in den suchen eingebe finde ich keine reifen. die nächsten reifen die ich wieder finde sind zb. 195/55R15 89H.
würden die passen?
laut fzg-schein hat der wagen eine höchstgeschwindigkeit von 108 kmh und die h reifen sind ja bis 110 kmh ausgelegt nur mit der gewichtsangabe 89 weiss ich nicht genau wie das gestaffelt ist.
ich bin gerade echt am verzweifeln.... vorallem weil es bei reifendiscout eine unbedenklichkeits bescheinigung gibt.
welche reifen kann ich denn nun ohne weiteres draufziehen ??
vielen dank schon mal für eure hilfe
Schau dir mal deine Angaben an:
108 km/ Höchstgeschwindigkeit, mit 147 PS?? Hmmm...
Mach aus der 1 mal eine 2, dann passt's.
Der Reifenindex H bedeutet bis 210 km/h.
V ist 240 km/h. H ist für dein Auto der Mindestwert, höher geht immer.
84 bzw. 89 ist der Lastindex des Reifend, also dessen Belastbarkeit. 84= 500 kg, 89=580 kg.
Je höher die Zahl, umso belastbarer der Reifen. Wenn für dein Auto min. 84 gilt, darf dieser Wert beim Reifenkauf nicht unterschritten, aber immer überschritten werden.
195/55 89H ist demnach zulässig.
https://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/reifenkennzeichnung-pkw/default.aspx
Also ihre angegebenen V-Angaben stimmen nicht. Ihr Auto hat eine theoretische Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h lt. Herstellerangabe. Sie brauchen also einen Reifen, der bis mindestens 210 km/h zugelassen ist. Geschwindigkeitsindex V ist bis 240 km/h. H-wären 210 km/h. Würde dann trotzdem der Sicherheit halber Geschwindigkeitsindex V-wählen iwe in der Zulassung eingetragen. Sie können auch Winterreifen kaufen mit einem höheren Loadindex (Zahl 84), nicht jedoch niedriger.
Empfehlungen:
Nokian WR D3 195/55 R15 85 H
Continental WinterContact TS 850 195/55 R15 85 H
Michelin Alpin A4 GRNX 195/55 R15 85 H
Reifen günstig im Netz bei reifen.de oder reifendirekt.d oder sie lassen sich am besten in ihrer Stadt von einem Reifenspezialisten beraten.
Winterreifen die nicht im Kfz. Schein stehen müssen vom TÜV eingetragen werden, sonst kann das Kfz. von der Polizei bei einer Kontrolle stillgelegt werden;
Erhebliche veränderung der Betriebserlaubnis!
Und Busgeld obendrauf.
Unwissenheit und Dumheit schützt vor Strafe nicht.
Nicht in diesem Fall.
Reifen mit identischer Größe, aber höherem Last- und Geschwindigkeitsindex dürfen ohne jede Eintragung gefahren werden.
Und "Busgeld" ist das Geld für die Busfahrt...