Manuelles Fenster ging von selber runter?
Hallo,
ich hatte vor ein Paar Tagen ein Erlebnis worauf ich keine Antwort finde. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich fahre einen Golf 6 80 PS. Fensterheber vorne elektronisch und hinten manuell. Vor ein paar Tagen ging meine Freundin, Ihr Kind und ich zum Auto. Ich öffnete hinten rechts die Tür und Sie setzte den kleinen auf die Rückbank. Ich stieg vorne ein und plötzlich ging das hintere rechte Fenster runter. Ich habe es nicht gehört und meine Freundin sagte es hörte sich hinter Ihrem Rücken so an als ob ein elektronisches Fenster runter geht und sie dachte ich hätte von vorne das Fenster runter gemach was natürlich nicht geht weil die Fenster hinten manuell hoch und runter gekurbelt werden müssen.
Ich dachte natürlich dass das Fenster defekt ist. Nun kommt aber das merkwürdige. Das Fenster ließ sich ohne Probleme ganz normal wieder hoch kurbeln und natürlich auch wieder runter. Ich konnte auch das Fenster etwas öffnen und von oben auf die Scheibe drücken um zu sehen ob sie dann von selber rein rutscht. Es bewegte sich so gut wie nichts und ich konnte das Phänomen nicht wieder hervorrufen. Ich laufe jetzt jeden Tag zum Auto und sehe nach ob das Fenster unten ist. Seit diesem Vorfall ist aber alles ganz normal und ich kann mir einfach nicht erklären was es war. Ich hoffe einer von euch hat vielleicht eine Idee. Mir geht es nicht in den Kopf wie ein Fenster von selber runter gehen kann manuell und es aber ohne Probleme wieder hoch geht und ich diesen Vorfall nicht wiederholen kann.
mfg
Alexander
Eine mögliche Antwort ist ein wenig vom Alter und
vom "Witz" des Kindes abhängig.
Ich hätte bis dahin nie geglaubt, daß ein zweijähriger
gewitzter Knabe im Einstiegsvorgang
noch eben schnell das Hebelchen der Kindersicherung
umlegt. Immer war peinlichst darauf geachtet worden,
daß die Sicherung tat, was sie sollte, und dennoch
ging plötzlich während der Fahrt die hintere rechte
Tür auf. Eine sog. Selbstmördertür wäre aufgerissen
worden. Von dann an wurde beim einsteigen darauf
geachtet, daß der Knabe nicht mehr an das Hebelchen
gelangte.
Die Vermutung liegt nahe, daß Deiner begriffen hat,
wie solch Fenster zu öffnen ist.
Sowas dachte ich mir ja auch. Der kleine ist 4 Jahre alt und das Problem ist das meine Freundin Ihn rein gesetzt hat und das Fenster hinter Ihrem Rücken runter ging. Der kleine konnte also nicht an das Fenster ran kommen und meine Freundin hat bestimmt auch nicht mit Ihrem Po dabei das Fenster runter gekurbelt ^^
Der lütte ist offenbar ein aufgewecktes Kerlchen, jedenfalls aufgeweckter, als Du denkst. Und..."er konnte da nicht dran.." ist
in dem Fall allenfalls logisch, aber nicht stimmig. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Geht mir ja auch so und meine Freundin ist 100% der Meinung das er und sie nicht an der Kurbel waren.
Habe heute bei meinem Peugeot beim Einsteigen gemerkt das hinten das Fenster ein stück unten war so daß es etwas reingeregnet hat, ein anderes Mal war es nur ein Spalt, ich vermute das hat irgendwas mit dem Mechanismus von dem manuellen Fensterheber zu tun, das sich irgendein Mechanismus lockert und das Fenster von alleine runtergeht. Ich mache mir nur Sorgen nicht das irgendwelche Leute probieren mein Auto zu stehlen.
Hatte schon mal so was ähnliches. Bei mir war das Fenster beim Frost fest gefroren und durch das kurbeln hatte dich der Mechanismus vom Fenster gelöst und als es taute rutschte die scheibe von selbst nach unten.
Nachdem es runter gerutscht war ging es wieder ganz normal.
Weiß nicht ob das bei dir ähnlich möglich sein kann.
VG