Honda Civic 2007, 5.999 Euro - ein fairer Preis?
Hallo zusammen,
wie Ihr seht, ich bin neu hier und suche ein Auto und möchte mein Wunschauto, een Honda Civic kaufen.
Mein Budget sollte die 6.000 Euro nicht überschreiten und das beste Auto, das ich finden konnte, ist der Honda Civic.
Nachher folgt der Link zum Auto, da ich gerade mit dem Tablet schreibe.
Es ist das neuere Modell und andere vergleichbare Autos kosten knapp 1.000 Euro mehr. Ich denke mir immer, der Wagen muss was haben, denn warum kostet er im Vergleich zu einem 1 Jahr neueren Auto 1.000 weniger bei ähnlicher Ausstattung.
Ist Misstrauen gut und okay oder kann es ein "Schnapper" sein?
Worauf soll ich achten?
Mit dem Ding in ein Werkstatt fahren?
Welcher Aufpreis ist für eine Garantie seitens des Händlers angemessen?
Die Erfahrungsberichte zum Civic hier aus dem Baujahr lesen sich erste Sahne
Nachtrag: Hier ist der Link zum Auto http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214426168&sortOption.sortOrder=ASCENDING&export=NO_EXPORT&isSearchRequest=true&zipcode=53111&scopeId=C&zipcodeRadius=100&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&ambitCountry=DE&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&maxPrice=6000&maxMileage=100000&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=3&pageNumber=1
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215279975&sortOption.sortOrder=ASCENDING&ambitCountry=DE&scopeId=C&export=NO_EXPORT&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&zipcode=53111&isSearchRequest=true&zipcodeRadius=100&maxPrice=6000&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&maxMileage=80000&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20&pageNumber=1#
Der kommt alternativ in Frage.
Welcher erscheint mit dem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis angesichts des Umfangs, Baujahres, Kilometerleistung, etc.?
Zur Info: Ich könnte auch mit den wenigen Extras des Focus sehr gut leben
Unser Civic hat nun deutlich über 100 tkm auf der Uhr. Es gab - von Anfang an - etwas Probleme mit schlecht eingepassten Verkleidungsteilen im Fahrzeugheck, die Klimaautomatik hängt manchmal (Servo unter dem Armaturenbrett, etwas versteckt - ein bekannter Fehler. Kürzlich versagte die Kupplung des Klimakompressors, konnte ohne Austausch des Kompressors repariert werden. War auch so schon teuer genug. Außer Verschleißteilen sonst nichts, die Qualität ist eben aus England, kleinere Nachlässigkeiten bei der Innenraumverarbeitung muss man akzeptieren. Bis auf die genannten Schwächen keinerlei Beanstandungen, kein Liegenbleiber oder ähnlicher Kummer.
Der Focus fährt schön, aber viele beklagen den Kantenrost, der sich früh einstellt und auch am Boden - nicht leicht zu entdecken - kräftig zuschlägt. Langfristig dürfte der Honda besser durchhalten. Unser letzter Civic (EK3, made in J) lief 200 tkm bis zum Verkauf ohne jegliche Reparatur, es musste nicht einmal die Füllung der Klimaanlage ergänzt werden. Auch wenn bei Honda, wie bei praktisch allen Herstellern, die Qualität heruntergefahren wurde, ist er immer noch über dem Durchschnitt. Siehe TÜV, J.D.Powers, usw. Im Kern sind die immer noch robust. Die 1,8er Maschine agiert etwas blutarm, hält aber und braucht auch mit 100 000 km noch kein bischen Öl. Einfach mal ne Probefahrt machen. Da er innen leise ist, kann man dann die Nachlässigkeiten der Verkleidungen ggf. knacken hören.
Hi,
danke für die schnelle erste Antwort
Ich bewundere dich, dass du zu Zeiten einen Honda fuhrst, als man problemlos 200.000 km fahren konnte, ohne einen teuren Oberklassewagen dafür zu benötigen.
Aktuell fahre ich Fiesta Bj. 2005 und an sich ein netter Cityflitzer, den ich nicht unbedingt abgeben muss, sondern warten kann, da er neuen Tüv hat.
Focus und Civic gefallen mir am besten, da beide sportliche Elemente haben und meiner Meinung nach nach etwas aussehen, gleichzeitig finanzierbar sind im Vergleich zu einem sportlichen BMW z.B. oder VW Golf (die ich wegen des Engagements bei Wolfsburg nicht mag und somit ausschließe).
Sollte ich noch warten, weil z.B. im Winter Autos günstiger sein könnte (ich verfolge den Markt nicht und weiß daher nicht, wann es am günstigsten ist, einzukaufen).
Fallen wem weitere Autos ein, die ca. 8 Jahre alt sind, elegant-sportlich und die 5.000/6.000-Euro-Marke nicht knacken?
oohh, in der Garage steht noch ein ED7, schlappe 25 Jahre alt mit 222 000 km auf der Uhr. Er wird seit 7 Jahren nur noch für 3 Monate im Sommer bewegt, zb um damit auf der Nordschleife zu spielen. Außer Dienst ging er mit etwa 215 tkm. Einziger Defekt: bei 160 km eine Kopfdichtung.
So Oberklassedinger waren leider oberklassenmäßig dauernd defekt. Der Gipfel ein A6 mit 17 außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten in nicht ganz zwei Jahren. Einspritzpumpe, Nockenwellen, Gleichlaufgelenk, div. Vordachsgelenke, Wassereinbruch, Xenon defekt, FIS kaputt, Kurbelhausentlüftung defekt, div. Liegenbleiber usw usw. Davon bin ich geheilt, nie wieder.
Mein aktueller Accord hat 180 tkm runter (Ölverbrauch null), kein einziger Defekt, nur Bremsbeläge und ein Satz Bremsscheiben, Kerzen, Reifen, Scheibenwischerblätter, Batterien und Scheibenwaschwasser. So bin ich das von Honda (und Toyota) gewöhnt. Die selbsternannten Premiumhersteller sind davon Lichtjahre entfernt. Schade, dass der Acci in Eu nicht mehr weiter angeboten wird.
Ich bin bislang nur Fiesta gefahren, finanziell bin ich noch nicht in der Liga der Oberklassedinger.
Dass die auch mängel haben, ja, aber so extrem -_-
Gehört auch ein bisschen Glück dazu, denke ich, aber Oberklasse hat ihren Preis, nicht nur beim Kauf, auch bei Reparaturkosten, etc.
Ich bin eh Fan von Honda, besonders Civic, und dem Focus oder anderen Sportautos, es muss kein weiß-blauer oder der mit dem Stern sein.
Hätte ich das Geld, dann Porsche, aber es kommt eh geiler, wenn Du mit einem getunten Civic oder einem RS mal soeben einem 3-er BMW dein Heck zeigst
Du hast also im Großen und Ganzen mit Honda gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht und empfiehlst durchaus, danach zu suchen!?
Ich höre im Bekanntenkreis, ab 100.000/120.000 km kann man ein Auto vergessen. Siehst du das auch so oder kommt es letztlich darauf an, wie sehr pflegsam man mit dem Auto umgeht, es zu Inspektionen bringt, etc.? Vermute mal, darauf kommt es an, oder?
Die 62.000 in 9 Jahren sind ja sehr wenig und ich fahre maximal 9.000/Jahr. An dem Auto sollte man theoretisch lange Freude haben.
Liege ich richtig, wenn ich die Preise von Honda sehe, dass die recht wertstabil sind?
Ein Benziner sollte mindestens 250 tkm halten, Diesel sind nicht ganz so robust. Die Grenze bei guter Pflege würde ich bei Hondamotoren im PKW bei vielleicht 400 tkm (Benziner) ansetzen. Dazu gibt es div. Berichte. In Kanada wurde von einem Civic (ED?) berichtet, der 600 000 Meilen runter hatte.
Bei der angesetzten Fahrleistung passiert da eher nichts. Sportlich ist der 1,8er nicht, der ist umweltfreundlich phlegmatisch. Nicht lahm, aber sportlich ist anders.
Preise? Keine Ahnung, hat mich nie interessiert. Alle Japaner gingen entgegen der Autopresse super weg. Der Mängelriese A6 war nur die Spitze, die anderen waren besser, aber von gut noch weit entfernt. Platz zwei in der Mängelhitliste war ein fast ebenso unsäglicher Passat TDI. Obwohl Variant, hatte der den höchsten Wertverlust, welchen ich an Autos hatte. Als Zweitkäufer sollte man mit dem Civic mit moderaten Verlusten auskommen. Wenn er läuft und nicht zickt, gibt es auch kaum mittelfristig einen Grund für einen Verkauf. Wie gesagt, Klima bei der Probefahrt prüfen, wenn da was hakt, dann ändert sich die Temperatur während der Fahrt schlagartig.
Vielleicht mal einen Blick auf den Auris I werfen, der ist günstig und mit dem 1,6er Benziner gut unterwegs. Vom Diesel ist abzuraten, gelegentliche Zipperlein - wie bei modernen Dieseln üblich - in der Peripherie DPF usw, der Benziner ist haltbar, oder als Hybrid eine echte Ansage. Mein Reifenhändler fuhr mit seinem Prius I 300 000 km durch ganz Europa und hat nun einen Prius III mit 100 000 km für 10 k€ erworben. Wie neu. Die Technik des Auris ist identisch. Außer Stoßdämpfern brauchte er übrigens nicht neben den sonstigen Verschleißteilen. Der Auris ist deutlich günstiger als der antriebstechnisch identische Prius. Nur mal so als Tipp. Hybrid fahren ist toll, wir haben einen Auris II und in zwei Jahren damit über 40 tkm gefahren. Macht Spaß, bis auf eine völlig unbrauchbare Sitzheizung.... no Karren is perfect.
Ich schreibe am Abend ausführlicher oder morgen.
Wie erkenne ich als Laie bei der Probefahrt, ob sich der Wagen gut anfühlt?
Sollte der Motor z.B. nicht ruckeln oder sich verschlucken, wenn warm gefahren?
zur Klima: einschalten und schauen,ob sie die Temperatur reguliert? Es ist eine Klimaautomatik, d.h., ich gebe z.b. 22 Grad ein!?
Dann sollte es nicht wärmer oder kühler werden, richtig?! Meinst du das?
jepp, die eingestellte Temperatur sollte relativ konstant gehalten werden. Der Fehler zeigt sich leider oft erst nach längerer Fahrzeit, etwa mit eingestellten 24 Grad (22 ist bei unserem gefühlt zu kalt), dann fällt plötzlich die Temperatur deutlich ab und kann auch nicht wieder angehoben werden, die Verstellung hängt dann (Luftklappe). Muss ja nicht sein, aber unserer hatte das. Nach Austausch eines Klappenteils mit Stellmotor ist jetzt Ruhe.
Warm gefahren sollte er sich natürlich nicht verschlucken oder ruckeln, was im Ansatz alle modernen Autos ein wenig machen. Hat mit der Abgasgesetzgebung zu tun. Man spürt es, aber es sollte keinesfalls ausgeprägt sein, also Kopfnicken oder so.
Schief ziehen, schief bremsen, ungleichmäßige Kräfte am Lenkrad usw sollte man nicht vorfinden, das gilt für alle Autos. Unterboden ansehen, kann auch nicht schaden, wenn es möglich ist. Oben hui, unten pfui ist leider häufig, aber nicht Honda spezifisch.
Für meine Begriffe viel zu teuer.
Für 6000 Euro mit erst 62000 km ein guter Preis wenn man bedenkt das das Auto mal um die 20000 Euro neu gekostet hat. Wenn das Scheckheft dann noch ordnungsgemäß geführt wurde, hat man bestimmt ein gutes Auto für viele Jahre.
Link für einen Test
http://www.mobile.de/modellverzeichnis/honda/civic-tab-test-und-vergleiche-8-generation-ab-2006.html
ADAC-Gebrauchtwagentest
https://www.adac.de/_ext/itr/tests/GWInfo/GW0135_Honda_Civic_ab_2005_.pdf
Autobild Gebrauchtwagentest
http://www.autobild.de/artikel/dauertest-honda-civic-1.8-sport-831084.html
remanuel,
Danke für die Hinweise.
Werde mich im Vorfeld erkundigen, wo es in der Nähe eine Werkstatt gibt und den Wagen während der Probefahrt mit Zustimmung des Händlers von unten unter die Lupe nehmen lassen.
Bei der Klimaanlage merke ich sehr schnell, ob die Temperatur sich verändert oder eben nicht
Ist eine Garantie von 12 Monaten zu empfehlen und wenn ja, was ist da ein angemessener Aufpreis?
Finde die 6.000 auch nicht viel.
Da Vergleichsmodelle auch gut und gerne 7.000 oder mehr kosten, bin ich sogar misstrauisch und suche nach dem Haken.
Mitsubishi Colt mit 95 PS gefunden aus 2010 für 5.290.
Was ist davon zu halten? Ein kleiner, Cityflitzer, der etwas Dampf unter der Haube hat?