Muss man auf Landstrassen auch Maut zahlen in Österreich?
Möchte vom Walchensee bald nach Seefeld in Tirol durch die Berge fahren.
Nein
Auf einzelnen Strecken,z.B. Gerolspass kann das schon mal sein.Meistens sind es die Panoramapassstrassen welche die Touris und Biker viel besuchen.Genaue Auskunft und Streckenplanung gibts beim Autoclub oder Du hast Freunde mit guten Navi.
Schönen Urlaub MfG
Ja.
Aber aufpassen!
Sollte es auf einer mautfreien Strecke irgendwo eine Umleitung geben, wegen Baustellen oder ähnlichem, kann es sehr gut sein das einem diese Umleitung zwangsweise und ohne das darauf hingewiesen wird auf eine MAUTPFLICHTIGE Staße führt.
Und promt hat die Asfinag wieder einen verbrecherischen "Mautpreller" am Haken.
Ein Schelm, der hinter dieser Praxis eine Absicht vermutet.....
Blecky
Leidgeprüfte Beiflichtung
Was die normale Routenführung angeht, so mag das stimmen, aber bei Umleitungen wird man oft so geführt das man auf einem Zubringer endet auf dem man entweder nicht mehr wenden kann, oder wo das Schild mit dem Mauthinweis zwar an der Hauptzufahrt steht, aber nicht an dem Nebensträßchen über das einen das Umleitungsschilfd geschickt hat und das leider 500 meter NACH dem Mautschild einmündet.
Mein Stiefvater ist eingefleischter Ösi-Fan (Mit Maut-Pickerl), aber selbst Ihm ist das in seinem dieslährigen Urlaub 4 x passiert!
Gut, er hatte sein Pickerl, also null Problemo, aber wenn man 4 x auf einer Mautpflichtigen Strasse landet weil man entweder nicht darauf hingewiesen wurde, oder man nicht mehr umdrehen konnte - dann erscheint einem dass schon komisch.
Ansonsten stimme ich Dir voll zu.
Wer sich den Urlaub leisten kann und will der soll sich wegen der paar uronen für die Plakette nicht einnässen!