USB nachrüsten?
Hallo, ich habe einen xc90 Baujahr 2007. Ich hätte dort gerne einen USB Anschluss eingebaut, damit ich über Stick Musik hören kann. In der Werkstatt sagte man mir, dass der Bausatz über 400 Euro kostet, eigentlich fast 500 plus Einbau. Originalteil von Volvo bei vorhandenem Radio. Er sagte noch irgendwas von Lichtleiter.
Ist dies wirklich so kompliziert und teuer oder gibt's eine einfachere Lösung?
Ich selber kann dies nicht einbauen, es sei denn, es gibt was, was man in den Zigarettenanzünder stecken kann. Danke erst mal
DM
Kaufste dir einen FM-Transmitter mit USB, AUX und Bluetooth-Eingang für den Zigarettenzünder. Dann sucht man sich eine freie FM-Frequenz aus und stimmt das mit dem FM-Transmitter ab, wobei der Transmitter als Sendequelle fungiert. Das ganze kostet je nach Funktionsumfang zwischen 10-40 Euro. Erhältlich im Elektronikfachmarkt, amazon oder eBay usw..
Bsp.:
http://www.amazon.de/mumbi-FM-Transmitter-MP3-Player-Fernbedienung-SD-Kartenslot/dp/B003RHHS6M/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1443039696&sr=8-10&keywords=fm+transmitter+bluetooth
...
Wenn du einen AUX-Anschluss hast kannst du auch mit Doppel-Klinkenstecker den mp3 Player anschliessen. Über die Qualiät kann man sich streiten.
Alternativ wäre auch noch ein Einbau einer Headnut (JVC, Pioneer u.dgl) für umme 400-500 € je nach Ausstattung möglich. Auf jeden Fall günstger als ein Werksgerät.
Es gibt soviele Möglichkeiten USB nachzurüsten.
Sogar mit Bluetooth, SD Karte, Aux In usw. usw. .
Kostenpunkt ab 80,- €.
Dieses nennt sich Interface.
Schau einfach mal unter USB mit Bluetooth nachrüsten XC90 bei Google nach.
Man kann dieses selber einbauen und wird daher auch um einiges günstig.
Man sollte aber vorher nachsehen was für ein Anschluss hinten am Radio vorhanden ist bevor man sich ein Interface bestellt.
Einen Transmitter zu nehmen wäre auch eine Möglichkeit aber über die Qualität lässt sich bekanntlich streiten.
Habe mir selber eines in meinem Yeti eingesetzt. Überall wurde gesagt das dieses bei dem Facelift nicht möglich ist, da kein CD Wechsler Eingang vorhanden ist. War völliger Quatsch.
Die Qualität ist top und rüstet das Fahrzeug um einiges auf.
Herzlichen Dank,
mal sehen, ob wir damit weiterkommen.
viele Grüße
DM