Wer hat Iveco Daily mit Luftfederung ? extrem schwammig und lebesgefährlich in Kurven
Wer hat Erfahrungen mit einem Daily neuester Baureihe
ich habe einen mit Vollaustattung 35 mit 210 Ps gkauft, incl. Luftfederung
genau diese macht Probleme,
Das Fahrzeug ist dermaßen schwammig und instabil, dass ich mit 120km/h OHNE WIND oder sonstiges auf der Autobahn bei einer leichten Kurve über drei Fahrspuren getragen werde, so geschehen vor einigen Tage auf der A 661 Höhe FF/M
Wären zu dem Zeitpunkt Autos neben mir gewesen, so hätte es einen nicht vermeidbaren Unfallgegeben.
Der Verkäufer hat damals die Luftfederung angepriesen und als unbedingt empfehlenswert verkauft.
Der werkstattmeister hat Heute genau das Gegenteil gesagt, eine Luftfederung ist nur für einen Zillingsbereiften dayli empfehlenswert.
ich hab 3000 km gefahren und habe ANGST, mit diesem Auto zu fahren.
ich will wandeln!!
mit Anhänge ist das noch schlimmer!!!
wer hat Erfahrungen??
ach ja, Fahrzuglänge knpp 6mtr Höhe H2
Es ist eben immer besser ein Auto vor dem Kauf ausgiebig Probe zu fahren. Es kann an sich keine Sache sein, dass das Auto durch Wind aus der Spur gerät. Bei starken Windböen kann es schon einmal sein, dass man etwas aus der Spur kommt, was man aber durch leichtes Gegenlenken jederzeit wieder korrigieren kann. Stimmt denn der Reifendruck überhaupt?
Die Luftfederung soll ja den Komfort erhöhen, sowie Schwingungen und Vibrationen vermindern. außerdem soll das Fahrzeug selbst bei Beladung horizontal ausgeglichen werden. Bei ständig auftretenden starken Lastwechselreaktionen ob mit oder ohne Beladung würde ich das Fahrzeug dahingehend überprüfen lassen, denn dann wäre die Funktion der Luftfederung in Frage gestellt.
Ansonsten muss man seine Fahrweise den Gegebenheiten anpassen, besonders bei hoher Beladung. Oder auf ein anderes Fahrzeug notfalls ausweichen, was natürlich womöglich Kapitalverlust nach sich zieht.
ich habe das Fahrzeug drei Wochen, nagelneu gekauft
Probegefahren mit einem anderen Radstand und mit Blattfedern, da kein vergleichbares Fahrzeug zur Verfügung stand
jetzt sagt man mir, mi Zwillingsbereifung sei das kein Problem, aber Einzelbereifung sei MIST
Dienstag habe ich einen Werkstatttermin
danach berichte ich
wenn kein Erfolg, so geht das Fahrzeug zum ADAC auf die Teststrecke
ich habe mehrere Lieferwagen, aber noch nie so eine Pleite erlebt, wie dieses 44.00000 Euro teure VEHIKEL
ups, da wurde wohl das Komma vergessen . So teuer war denn doch nicht
Was ist daraus geworden?
Wollte mir eigentlich einen L2H1 mit Luftfederung anschaffen. Soll ich lieber die verstärkte Federung nehmen?
Ich überlade ganz gerne (-;
Also ich bin jetzt einen Daily 35S mit 4,10m Radstand und Luftfederung gefahren. Das Fahrwerk bügelte alle Fahrbahnunebenheiten super weg. Allerdings bin ich nur Landstraße gefahren. Hat jemand einen 35S mit Radstand 3,5m und kann berichten wie er sich fährt? Evtl. Mit Luftfederung oder auch mit verstärkter Blattfederung.
Es gibt zum Fahrzeug IVECO Daily ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren wegen der werkseitig
eingebauten Luftfederung mit Einfachbereifung und weiterer Mängel am ausgelieferten Fahrzeug.
Das Fahrzeug ist nicht für den professionellen Einsatz geeignet. Das Fahrzeug wird zu Probefahrten immer leer
bereitgestellt. Ist der Transporter beladen, verändert sich das Fahrverhalten . Das Fahrzeug läuft aus der Spur, es sind ständige Lenkkorrekturen notwendig.
Bei Fahrbahnwechsel, Spurrillen, Seitenwind oder Sog durch LKW schwenkt das Heck aus, das Fahrzeug schlingert und ändert die Fahrrichtung.
In einer Hilfsmassnahme versucht IVECO den Transporter an der Hinterachse tiefer zu legen.
Die Massnahme bringt keine Verbesserung.
Bei montierter Anhängevorrichtung ist diese dann zu tief. Das Heck setzt auf, Anhänger können wegen der einseitigen Belastung der Reifen nicht benutzt werden. Vorsicht !
Hallo,
ich habe exakt dasselbe Problem mit meinem nagelneuen Iveco Daily 3,5 to. und der Einzelbereifung.
Iveco wiegelt ab, bietet "kulanter halber" an, stärkere Stossdämpfer einzubauen, was aber mit einer Minderung
des Fahrkomforts verbunden wäre. Ich habe die Angelegenheit jetzt meinem RA übergeben,
nachdem mir auch von 2 Sachverständigen bestätigt wurde das ein Mangel vorliegt.
(Leider nicht der Einzige!)
Also wenn es schon ein Daily sein muß, dann jedenfalls ohne Luftfederung!
Hallo,
können Sie mir etwas zu dem Beweissicherungsverfahren sagen?
Ich habe dasselbe Problem und für mich wäre es natürlich sehr hilfreich hätte ich diesbezüglich Informationen.
Vielen Dank!
Hallo,
gibt es dazu noch Neuigkeiten? Habe auch 2 nicht fahrbare Dailys mit Luftfederung
Hallo,
die ganze Sache liegt jetzt bei Gericht, es wurde ein Gutachter bestellt und ich warte auf den Termin
mit dem anschließenden Ergebnis.
Das Fahrzeug ist beladen definitiv nicht sicher zu fahren.
Hallo,
gibt es hier Neuigkeiten?
Ist es wirklich so extrem?
Ich überlege mir auch einen einfach bereiften Daily mit Luftfederung zu kaufen (MJ 2016).
Jedoch bin ich zufällig auf diese Feststellung, von mehreren Inhabern, gestoßen.
Gruß und Danke
hallo,
habe meinen Daily seit 07.17.. 4,10 m Radstand Kastenwagen, 210 PS, Luftfederung . Es treten alle bereits beschriebenen Probleme auf.
Spur wurde eingestellt, Luftfederung abgesenkt, Michelin Sommerreifen aufgezogen. die Ursachen liegen wohl ganz woanders. Kennt jemand einen Anwalt, der sich dieser Sachen kompetent annehmen kann?
Hallo,
das Beweissicherungsverfahren bezüglich meines Daily 35S17 und dessen Luftfederung liegt nun seit etwa einem dreiviertel Jahr bei Gericht, es gibt mittlerweile ein bzw. zwei Dekra Gutachten, welches den Mangel bestätigt.
Iveco und das Autohaus wehren sich jedoch immer noch mit Händen und Füßen das Fahrzeug zurück zu nehmen.
Wohl ganz einfach deshalb, weil sie wissen das dieses Fahrzeug im Grunde unverkäuflich ist.
Ein Fahrzeug, das sich beim Fahren so anfühlt, als sei es mit halb gefüllten Fässern beladen.
Ich habe leider zu dem Daily noch einen neuen Eurocargo gekauft,
und auch mit diesem Fahrzeug war es Anfangs eine Katastrophe, eben nur in der 7,5 Tonnen Version.
Ergo: Lieber ein paar Euro mehr in die Hände nehmen und etwas vernünftiges kaufen.
Etwas, was z.b. auch bei mobile.de als gebraucht gefragt ist und man wieder verkaufen kann.
Eigentlich muß man bei mobile.de ja nur den Preisspiegel und die Nachfrage der gebrauchten von Iveco und die der anderen namhaften Herstellern vergleichen, um dann daraus logische Schlüsse zu ziehen.
GEWONNEN!
Nach über 3 Jahren juristischer Auseinandersetzung mit Iveco und dem Autohaus B+R erklären sie sich auf anraten
des Gerichts bei der mündlichen Verhandlung bereit, das mangelhafte Fahrzeug zurück zu nehmen.
Sicher aber nicht aus Kulanz, sondern aus Angst vor einem Gerichtsurteil, was für Iveco wohl der ultimative Supergau gewesen wäre.
Fazit: Nicht locker, und sich vor allem aber nicht für dumm verkaufen lassen!
Das Iveco keine guten Nutzfahrzeuge bauen kann, hat sich für mich damit nun endlich auch juristisch bestätigt.
Hallo
Wir haben auch vor 2 Wochen einen Iveco bekommen der über die ganzen Fahrbahnen Fliegt und kaum zu Steuern ist, könnten sie mir eventuell Gerichtsschreiben und Urteil oder solche Sachen aus dem Verfahren zukommen lassen ?
Uns und unserem Anwalt wäre mit diesen sachen schon sehr geholfen da hat man gleich was in der Hand.
Danke erstmal
Mfg