Lybra 2.0 Ruckeln / Vibrieren beim Gas geben - meist nach 10 Min Fahrt
Liebe Autoplenum-Lancisti +liebe Helferlein - ein guter u. hilfreicher Rat von Euch wäre super, meine "Italienerin" Bj2000 lässt mich etwas im Stich (aber bisher noch nie):
Folgende Frage: meine Lybra 2.0 Benziner Automatik vibriert beim Gasgeben und dies zumeist wenn der Motor warm gelaufen ist, ohne Gasgeben sind die Vibrationen (fast) gar nicht spürbar - begleitet wird das tw. mit einem Wubbern als unterschwelliges Geräusch, tw. wubbert /schwingt der Wagen sehr stark bis in das Lenkrad und das Gaspedal. Auch die Beifahrer spüren dies. Ferner kommt der Wagen im Kaltzustand etwa erst nach 1km in Schwung, das heisst man kann Gas geben, aber der Wagen gibt fast keine Leistung, dann stottert er leicht und danach klappt es. Vielleicht hängt das Problem des Vibierens ja hiermit zusammen. Zum Vibrieren/Wubbern/Schwingen: Anfangs dachte ich es ist erst ab 120km/h und die Mot.temp. fiele von 90 auf 70 Grad, mittlerweile ist es bereits ab 80 km/h und tw. leicht bei geringerer Geschwindigkeit. Folgendes habe ich gemacht bzw. ich bei meiner freundlichen freien Werkstatt machen lassen: Zündkerzen, Luftfilter, Reifen gewechsel, Querlenker, Ventilkopfdichtung, Getriebeöl neu,Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger gereinigt, Auspuff... - Was könnte es sein (vielleicht Motordämpfergummies - wo sind die? die freie Werkstatt meinte, diese wäre ok - die kennen sich mit Lancia aber auch nicht gut aus). Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir helfen - meine Lybra war bis dato immer für uns da und ich weiss keinen Rat. Meine Tochter und ich brauchen den Wagen für Turnierreisen+++ Mille Grazie !
Das klinkt wie ein Achswellenschden oder der Wandler vom Getriebe. Würde doch empfehle mal einen Händler eine Probefahrt machen zu lassen.
Vielen vielen Dank ffmarmontreal für die schnelle Antwort. Ja, die Achswellen haben im Motorblock leichtes Spiel (muss das sein?...das habe beim Radwechsel bemerkt). Den Wandler hatte ich dem Werkstattmeister der Freien genannt, er verneinte eher, wusste aber letztlich auch nicht weiter. Wandlertausch hört sich leider teuer an, ist das so? Das Vibrieren ist insbesondere, wenn der Wagen Betriebstemperatur erreicht, beim kalten Zustand eher nicht. Wenn es beim Gasgeben wubbert, dann aber auch im kleineren Gang ; nicht so laut ist es, wenn man das Gas wegnimmt und ganz leicht Gas gibt -hörbar ist es aber dennoch. Wenn man etwa 120 kmh fährt ist es manchmal bedrohlich laut sodass man dann nur noch mit 80-90 weiterfährt. Kürzlich konnte ich etwa 20-25 Minuten mit höherer Geschwindigkeit fahren und man merkte (fast nichts); dann auf einmal wars wieder da und dann dauerhaft. Ich fahre fast nur mit der sequentiellen Schaltung, ist das schädlich? Tja, ich werde mal eine- leider etwas weiter entfernte- Fachwerkstatt bei Hannover aufsuchen müssen. Wenn die Lösung gefunden ist, melde ich mich. Nochmals vielen Dank - A presto!
Ja das halte ich für am vernünftigsten, denn so wie du schreibst hat es etwas mit Wärme und Ausdehnung zu tun. Das wiederum könntest du nur auf einer Hebebühne selbst probieren.