Opel Omega B Caravan, Kaltstartprobleme
Guten Abend,
ich habe ein dickes Problem mit meinem Pkw Opel Omega B Caravan (V94 / Kombi).
Erstzulassung: 01.09.2000
Schlüsselnr. 0035 / 383 (00N 7)
Automatikgetriebe
Benzin, 2198 ccm, 106 kW
Das Auto wurde in diesem Jahr mit einigem Aufwand wieder fit gemacht, darunter:
Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Kühlmitteltemperatursensor, Zahnriemen, Stoßdämpfer, Bremsen, Heizkreisventil, Krümmer, Drosselklappe gesäubert und Bohrung wieder frei gemacht.
HU/TÜV in der letzten Woche bestanden.
Seit etwa einem Dreivierteljahr tritt das folgende Phänomen auf, aber ausschließlich im kalten Zustand:
Motor wird gestartet und läuft für etwa 3-5 Sekunden gut an. Dann fängt der Motor an zu stottern, die Drehzahl geht auf ca. 500 herunter. Würde man jetzt auf "D" schalten und Gas geben, würde der Wagen entweder stotternd und hubbelnd anfahren oder absterben. Also bleibe ich auf "P" und versuche, Gas zu geben, was aber für die nächsten ca. 15 Sekunden nicht angenommen wird. Die Drehzahl steigt dann maximal auf ca. 1000 und sinkt dann wieder. Irgendwann, oft nach ca. 20 Sekunden, nimmt der Motor wieder Gas an und läuft ohne Probleme. Ist der Motor warm, startet er einwandfrei.
Die Diagnose ergibt nichts, auch nicht ein neuer Luftmassenmesser.
Heute war dasselbe Phänomen, nur "puffte" es einmal recht leise und dumpf, als der Wagen das Gas wieder angenommen hat.
Mitunter riecht es in der Stotterphase leicht nach Benzin außerhalb des Autos, aber nicht immer.
Der Fehler wird trotz mehrfacher Werstattaufenthalte nicht gefunden. In petto ist jetzt noch das Prüfen / Messen der Kraftstoffpumpe.
Nebenkriegsschauplatz - ich denke nicht, dass es etwas damit zu tun hat: Der Bordcomputer zeigt etwa alle 10 Minuten "Oelstand prüfen", obwohl genug Öl da ist. Könnte der Ölstandssensor sein.
Gibt es vielleicht hier den entscheidenden Tipp?
Danke und viele Grüße!
Da hilft nur noch ein Werkstattbesuch bei deinem Händler. Zu viele Fehler auf einmahl,