Co wert zu hoch und leicht blauer qualm unter last
Hallo habe mir einen toyota paseo gekauft von einer netten dame .. tüv stand an alles Soweit ok bis auf die abgas untersuchung , die ergab zu hoher co wert Prüfer meinte könnte an der lambda sonde liegen .. getauscht dennoch zu hoch .. leicht blauer dunst erscheint unter last .. oelverbrauch kontrolliere ich des öfteren viel schluckt er nicht ca 500km verbrauchte er ungefähr 0, 5-0, 7cm vom maximal wert weg
Ehemaligen Verkäufer kontaktiert und er meinte kat wurde damals gewechselt und auto war kurzstrecken eher gewöhnt ab und zu von Leipzig nach Berlin .. nun die Frage was könnte es sein eher die zkd ventilschaftabdichtung oder gar die Kolbenringe und. Wenn man das wechseln lässt wäre es sinnvoll den kat auch mit zu wechseln ??
Ps sry das seltsame schreib verhalten .. hatte es noch nie so mit . Und,
Hier könnte eine Messung der Kompression und oder eine Druckverlust Messung weiter helfen. Wenn alles zu keinem Ergebnis führt währe eine Ausplinken beim Händler angesagt.Eventuell reicht aber erst mal eine Motorreinigung mit Triberon, von der Flasche bei etwa 50 Liter Benzin beim Tanken 50 Milliliter davon mit in den Tank, der einigt alle Ablagerungen an den Ventilen den Düsen im Brennraum und Ansaugtrakt von Ölablagerungen. Findest du unter www.triberon.de
Mein Vater hatte damals einen Toyota Corolla E10 mit demselben Problem. Bei seinem Fahrzeug hatte er die Ölringe bei den Ventilen gewechselt, die undicht waren und Öl mit verbrannt haben. Auf Dauer schadet das natürlich dem Kat, da dieser bei Ölablagerungen nicht mehr den vollen Reinigungseffekt bewirkt. Deshalb sollte man zunächst die Sache mit dem Ölverbrauch in den Griff bekommen und dann schauen ob die Abgaswerte stimmen.
Man kann auch mal Motor-Injektion-Reiniger nehmen als Kraftstoffzusatz und das Auto mal richtig freifahren (so 50 km auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit), damit sich Ablagerungen lösen z.B. nach längerer Standzeit oder durch zu viel Kurzstreckenverkehr. Dann könnte es mit der AU klappen. Sind die Zündkerzen i.O.?