Welche Reifen passen auf meine Alufelgen?
Hallo, habe mir kürzlich Alufelgen gekauft und möchte diese für den nächsten Sommer mit Sommerreifen bestücken. Allerdings weiß ich nicht wirklich welche Reifen passen.
Im Fahrzeugschein ist unter 15.1/15.2 folgende Bereifung angegeben: 195/65 R15 91V (darf man nur diese benutzen oder auch andere?)
Hier die Daten der Felgen:
Hersteller-Artikelnummer: A203401
Felgengröße: 7x16 ET:37 5x112
Zollgröße: 16
Felgenbreite: 7
Lochzahl: 5
Lochkreis: 112
Einpresstiefe: 37
Hersteller/Marke: Mercedes
Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus!
Im Fahrzeugschein steht meistens nur noch eine Größe drin, meistens die kleinste verwendbare. Weitere erlaubte Größen standen früher im alten Fahrzeugbrief/Schein. Oder man fährt zu Mercedes und holt sich eine Reifenfreigabeliste, diese sollte aber auch bei einem Reifenhändler zu bekommen sein.
Desweiteren sollte in der ABE der Felgen stehen, welche Reifengröße mit diesem Auto montiert werden darf. Es ist ja klar, dass man einen 15 Zoll Reifen nicht auf eine 16 Zoll Felge bekommt.
Sind die Felgen überhaupt für dein Auto geeignet? Nur weil Mercedes drauf steht, heißt es nicht, dass man die auf jedes Mercedes Modell montieren darf.
Hallo Schoeneberg30, danke für die Antwort, ich denke ich werde mir die Reifenfreigabeliste besorgen und dann beim Reifenhändler mal nachfragen.
Immerhin bin ich jetzt etwas schlauer als vorher...
Nach meiner Recherche, Quelle ist die pdf-Datei "C_Klasse_Sportcoupe_Typ_203_110211" 1.226 KB, 4 Seiten,
Hier der Link: http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/servicesandaccessories/genuine_partsandaccessories/tyres_and_wheels/tires_and_rim.0001.html
darf zu den genannten Felgen folgende Bereifung montiert werden bzw. ist passend.
205/55R R16 oder 225/50 R16
Kann sich bitte jemand das pdf-Dokument anschauen und mir meine Annahme bestätigen bzw. mich korrigieren, damit ich nicht dumm sterben muss!
Danke!