Golf IV - Kolbenring gebrochen - Weiterfahren?
hatte letztens einen a2 mit Motorschaden da het der Kunde im Netzt einen regenerierten Motor gefunden für 1200 Eus muss dann halt nur noch eingebaut werden.
aber das wäre eine Option
Danke für die Antwort. Der Werkstättenmeister sagte gebrochen. Ja ich werd mal rumfragen, aber über 1000 euro will ich nicht mehr ausgeben, obwohl der Wagen ansonsten noch gut in Schuss ist. Danke nochmal
Hallo Leute. Ich hatte meinen Golf IV, 1.4l 16V BJ99 (120.000 km) gerade beim TÜV. Es wurde festgestellt, das ein Kolbenring gebrochen ist. - Ergo ein Motorschaden. Eine Reparatur zahlt sich nicht aus.
Diese Dagnose der Werkstätte machte sich zuletzt auch durch bläulich, weißen Rauch aus dem Auspuff bemerkbar. Auch ein leichtes Ruckeln und verminderte Leistung im unteren Tourenbereich während der Fahrt ist zu bemerken. Kann man trotzdem (wenn man schaut, dass immer genug Öl vorhanden ist) damit weiter fahren? Habe nämlich noch 4 Monate TÜV Plakette.
Danke im voraus für eure Einschätzung.
Martin
Folgendes kann bzw. wird passieren, wenn du mit gebrochenem Ring (sicher, dass nicht nur verschlissen?) fährst:
- Öl wird in den Brennraum gezogen, verbrennt, bildet Ölkohle, die Ventile und Einspitzdüse schadet
- Verbrennungsgase kommen ins Kurbelgehäuse, werden über dessen Entlüftung in die Brennräume zurückbefördert; Folge: Immer schlechtere Verbrennung und Leistung
- sollte der Ring sich zwischen Kolben und Zylinder verkanten > Kolbenfresser und Motorende.
Warum sollte sich eine Reparatur nicht lohnen? Mal ein paar Motoreninstandsetzer anrufen und fragen, dann weiß man mehr.
ja hat der denn schon gefressen oder konnte mann das nicht sagen?
was hat denn die Werkstatt kalkuliert?
Nein gefressen nicht - dann könnte man ja nicht mehr damit fahren - aber gebrochen.
Das Auto lässt sich fahren, nur gibt es nach längerer Fahrtzeit blau-gräulichen Rauch aus dem Auspuff. Die Werkstätte hat gar keinen Kostenvoranschlag gemacht und gemeint, das zahle sich bei diesem Auto nicht mehr aus und auch die erforderlichen Teile zur Reparatur gibt es von VW nicht mehr.