Kann mir jemand einen guten wagen (Benziner) ab bj 2011 empfehlen
Ich suche einen Benziner, der sparsam im Verbrauch ist, und relativ selten die Werkstatt aufsuchen muß. Der Wagen sollte im Bereich Klein- bzw Mittelklassewagen sein und ab Bj 2011. Habt ihr gute Erfahrungen mit einer bestimmmte Marke gemacht?
Würde mich über Antworten sehr freuen. Danke
Tja, ziemlich ungenau gefragt. Budget, No gos, Wünsche, Fahrprofil (Stadt, Land, Autobahn) etc. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Daihatsu Cuore gemacht. Das Modell ab 2007 ist auch sehr sparsam und zuverlässig.
Welchen Extras soll das Auto haben? Was wollen sie max. ausgeben?
Ich selbst fahre einen Toyota Prius III Life Novaweiß Bj. 2009 mit etwa 37000 km. Der hat eine stufenlose Automatik mit Planetengetriebe und lässt sich via Hybridantrieb teils elektrisch, teils mit Verbrennermotor bewegen normal mit etwa 4-5 Liter/100 km ( bei höheren Geschwindigkeiten mit Power-Modus etwa 7 Liter + - Vollgas). Habe zu dem Fahrzeug ... 10 Jahre Garantie (normal 5 Jahre) auf den Hybridantrieb ... wenn ich jährlich einen Hybridcheck bei einem Toyota Vertragshändler machen lasse (unter 25 Euro) zusätzlich zur Inspektion. Das Einzigste was mich stört sind die hohen Versicherungskosten bei 30% etwa 750-1000 Euro je nach Umfang mit TK und VK und bei 17" Alufelgen der harte Federungskomfort bei stärkeren Fahrbahnunebenheiten. Kia bietet 7 Jahre Garantie, Hyundai und Skoda derzeit 5 Jahre. VW natürlich ist auch nicht zu verachten, nur hatte ich kürzlich einen Polo 1.4 mit 7-Gang DSG (Ersatzfahrzeug nach Hagelschaden). Das Getriebe hat schon nach 35000 km heulende Geräusche von sich gegeben und der Motor klang auch recht rau. Außerdem war der Motorölstand nur bei 1/3 vor Minimum und das sollte heute zu Tage nicht mehr die Regel sein. Das Fahrwerk vom Polo ist allerdings 1A. Früher interessierte ich mich wegen der guten Ausstattung, des guten Preis/Leistungsverhältnisses und des großen Kofferraums mit großer Heckklappe für den Skoda Rapid o.a. Seat Toledo, welche man als 2-Jahreswagen mit Vollausstattung bis 50000 km schon für um die 12- 13 Tsd. € bekommen kann. Was zu dem Turbomotor mit 105 PS dazu weiß ich nicht.
Der Toyota Yaris Hybrid ist auch recht sparsam (Verbrauchswerte wie der Prius in etwa) und lässt sich auch recht flott bewegen.
Der akutelle Skoda Octavia wäre vielleicht auch nicht zu verachten (eine Klasse besser wie der Rapid mit mehr Platz, besserem Komfort, Leistung und Kofferraum). Eben etwas höherwertig.
Nimm lieber was größeres mit reichhaltiger Ausstattung da bekommt man wenigstens was unter und fährt komfortabel.
Zwischen Kleinwagen (z.B. Polo) und Mittelklasse (z.B. Passat) gibt es noch die zahlenmäßig größte Klasse, die der Kompakten: VW Polo/Golf, Seat Ibiza/Leon, Skoda Fabia Combi, Opel Corsa, wären da meine Favoriten.
Französische und ital. Modelle dieser Klasse mag ich nicht, solche aus Asien gefallen mir schlicht nicht - möge sie auch gut sein.
Ein paar mehr Angaben zum Gewünschten wären schon hilfreich...
Austattung ist mir relativ egal. Mir geht es in erster Linie nur um Sparsamkeit im Spritverbrauch, und das er nicht am laufenden band in einer Werkstatt steht, weil mal wieder irgendwas kaputt gegangen ist.
Ich fahre viel über Land und Autobahn.