Kühlwasseraustritt
Bei meinem Golf 2 Bj.1990 MKB NZ tritt seit der Reperatur des Kühlers irgendwo Kühlwasser aus. Kann nur nicht herausfinden, wo. Auf jeden Fall tropft es an der Beifahrerseite an der Ölwanne herab. Aber wo die undichte Stelle ist: keine Ahnung. Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir evtl. helfen?
Der Kühler und die Schläuche zum Motor sinds nicht, die hab ich schon nachgeschaut.
Deine Wasserpumpe ist undicht.
hallo meiermeido,
du solltest dein kühlsystem unter druck setzen, dann kannst du festellen wo die flüssigkeit austritt, falls der kühler von einer werkstatt eingebaut wurde, dann solltest du dein fahrzeug von denen prüfen lassen.
dann wäre noch zu klären was an deinem kühler repariert wurde? ich gehe davon aus er wurde getauscht. es ist auch schon vorgekommen das restwasser vom ausbau noch tage später getropft hat. wäre das denkbar? du scheinst ja keine kühlflüssigkeit nachgefüllt zu haben.
Wäre eine Möglichkeit, aber ohne Zusammenhang mit der Reperatur...
Wenn ein direkter Zusammenhang besteht, kann die Ursache ja nur im Bereich der demontierten Anschlüssen liegen!
Also nochmal genau durchgehen, was ihr alles demontiert hattet.
Beste Grüße!
Erst mal danke für die Antworten!!!!!!
Kühlflüssigkeit hab ich noch nicht nachgefüllt. Der Kühler wurde von mir getauscht, nur die Schläuche umgesetzt und halt den Kühler inkl. Gebläse aus und wieder eingebaut.
Das mit der Wasserpumpe wäre natürlich denkbar. Werde dem Hinweis mal nachgehen!
... oder einer der Kühlerschläuche ist versprödet und verliert Wasser durch Haarrisse. Kommt schon mal vor bei 'nem 18 Jahre alten Auto - vor Allem, wenn kurz vorher an den Dingern hantiert wurde; was ja nicht ausbleibt beim Kühlerwechsel.
Danke für den Tipp, aber ich hab die Schläuche schon kontrolliert, die sind absolut dicht. Auf der Seite läuft auch nichts aus, sondern auf der gegenüberliegenden Seite tropft es von hinten (also Richtung Fahrgastzelle).