Renault Laguna
Wir haben uns Im Letzten jahr von Mercedes getrennt und einen Laguna Gekauft ,Waren bis jetzt auch Zufrieden Nur In diesen jahr bei der Hitze Ist das Armaturen Brett geschmolzen es steht 3 zentimeter in der höhe wa snicht Gut ausschaut und auch nicht gut ist ,weil darunter der Airbeg ist ,Nun Fahr Ich zum Händler meines vertrauens Renault Altötting ,der sagte mir Das sehe ich seit 50 jahren das erste amhl das man einen Laguna im Sommer nicht Fahren darf ,Ich solle doch Direkt an renault Deutschland Schreiben denn das ist ein Kulanz auftrag alöso schrieb ich an diese Adresse dialog.deutschland@renault.de.
Nur Bei dehnen wurde ich Abgekanzelt wie ein Trottel ,Es wurde mir Mitgeteilt da s sei ein Re Import für Italien was ich ja beim Kauff nicht wusste das Auto ist ein gebraucht wagen ,Und da weis Niemand Ob Import oder nicht was ja auch Egal ist ,Doch es wurde mir dann Erklärt das Import autos Mit Schäden schon Vorkommen weil man bei einen IUmport auto damit beim kauf rechnen Muss O_ TON FIRMA RENAULT ,Ich habe das an meine Werkstatt Weitergeben ,Die haben Rote Ohren bekommen das war ihnen neu so eine Aussage ,Ich Bin Mit renault Fertig Verkaufen Niemehr renault denn es ist wohl ein Winterfahrzeug
Na dann schreib das doch in einen Erfahrungsbericht. Hier hilft das keinem und der Frage Antwortbereich ist keine Plattform um seinen Ärger rauszulassen.
Kulanz ist freiwillig und wenn der solange aus der Garantie raus ist und wahrscheinlich auch nicht Scheckheftgepflegt, wirds keine geben. Da würden sich auch andere Premiumhersteller nicht anders verhalten. Die Leute meinen immer sie hätten Anspruch auf Kulanz und meinen der Hersteller würde ihnen eine Träne hinterher weinen wenn sie groß rumposaunen, dass sie die Marke nie mehr kaufen.
Es ist völlig Mumpe ob das Auto für Frankreich, die Niederlande oder Italien gebaut wurde, es laufen alle Lagunas vom selben Band und nein, es werden weder andere Armaturenbretter verbaut noch gibt es "Winteraustos", die nur ab dem Polarkreis gefahren werden dürfen (wohl erst recht nicht, wenn das Auto nach Italien soll...).
Lass dir keinen Schmarrn erzählen, aber: Kunststoffschäden durch Hitze können wirklich vorkommen. Bekannt wurde z.B. 2014 der Fall, als in London Kunststoffteile an Fahrzeugen richtig wegschmolzen, da durch gebogene Hochhausverglasung die Licht- und Wärmestrahlung der Sonne gebündelt wurde. Auch gerissene Armaturenbretter durch Sonneneinstrahlung waren noch in den 90er Jahren nichts Außergewöhnliches.
Schreib gerne einen Erfahrungsbericht, aber bitte nicht in so einem grausigen Deutsch mit wahlloser Groß- und Kleinschreibung; nur erwarte nicht, dass deshalb irgendwer von Renault zu Kreuze kriecht.
Das interessiert den Autohersteller nach Ablauf der Garantie nicht mehr (nicht nur bei Renault). Trotzdem ist es ein beschämendes Aushängeschild für den Autohersteller das so etwas überhaupt vorkommt und seinen "Kunden" zugemutet wird, zumal die Autos heute zu Tage ja in sämtlichen auf der Erde vorkommenden Szenarien getestet werden. Im Endeffekt kommt eh nur Schrott heraus. Man sieht es ja hier wieder einmal, das an allen Ecken und Enden gespart wurde um die Materialien richtig auf Temperaturunterschiede zu testen. Wenn man dem Autohersteller erzählt, dass man damit an die rechtlich Öffentlichen geht, ich glaube im Handumdrehen hat man vielleicht nicht nur ein neues Armaturenbrett.