Am Suzuki Liana schaltet sich der Klimakompressor nicht mehr aus
Beim Gebläse schaltet sich bei Stellung Scheibe bzw. Scheibe/Fußraum automatisch der Klimakompressor hinzu.Soweit in Ordnung.Wechsle ich nun auf nur Fußraum oder Körpermitte bleibt der Kompressor an. Unabhängig ob ich nun die Klimaanlage mittels Druckknopf ein- oder ausgeschhaltet habe, der Kompressor läuft unnötigerweise mit und schaltet nicht mehr ab. Welches Bauteil könnte hier defekt sein
Bei meinem Auto, - kein Suzuki ist das ganz normal. Die Klimaanlage läuft auch im Heizbetrieb mit. - Ohne dass sie extra eingeschaltet wird. Ebenso bei den Autos meiner Kinder.
Danke für die rasche Antwort, aber du hast meine Frage nicht gelesen oder nicht verstanden. Ich sprach davon dass sich bei laufenden "Gebläse" auf Stellung Scheibe der Klimakompressor automatisch ein - aber eben nicht mehr abschaltet wenn ich auf eine andere Gebläseausgangsstellung drehe. Da habe ich die Klimaanlage gar nicht zusätzlich angeschaltet. Ich habe zum Glück eine Klimaanlage die sich NICHT jedesmal automatisch zum Gebläase zuschaltet sondern nur auf Anforderung. Wenn ich Frischluft anfordere muss nicht zwangsläufig gleich die Luft getrocknet werden! Ich bitte deshalb um hilfreiche Antworten der Autoplenumuser warum sich der Klimakompressor nicht mehr selbständig ausschaltet.
Da würde ich doch mal einen SUZUKI Händler aufsuchen und fragen, ich denke der kennt sich da besser aus.
Der kann sich auch über Messwerte lesen einen Überblick verschaffen.
mfg.
vielen Dank, wenn dem doch so wäre.. ich hatte gehofft einer der autoplenumuser könnte mir aus eigener Erfahrung einen hilfreichen Tipp geben. Dass mich mein erster Weg natürlich zum SUZUKI Händler geführt hat liegt auf der Hand. Aber nach der Feststellung das sich der Kompressor nicht mehr selbständig abschaltet (welch klare Feststellung!)und die Anlage komplett erneuert werden muss habe ich jegliches Vertrauen durch eine Hilfe seitens der SUZUKI-Werkstatt schlagartig verloren. Ist so ein Klimakompressor tatsächlich wie ein Buch mit sieben Siegeln??
Das nicht aber bei der Reglung sind doch einige Sachen Herstellerspezifisch anders geregelt, bei z. B. VW brüllt die Klima los wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und sie läuft auch noch etwas nach wenn er wieder raus ist.
Die Anlage muss doch nicht komplett ersetzt werden, nur die Steuerung/ Reglung muss geprüft werden.
Geh doch mal zu einer anderen Werkstatt oder einem Klimaanlagen Profi und frag da nach.
mfg.
ja danke, das werde ich wohl tun müssen. Heizen bzw kühlen funktioniert ja, bloß warum der Kompressor danach nicht wieder zu lärmen aufhört.. . War doch nicht immer so. Jetzt mal den helfenden Klimaanlagen Profi finden. Ich versuche aber noch eine sich selbst erklärende Explosionszeichnung zu aufzutreiben. Danke erstmal für euer Mühen. Gruß ES