Auto ruckelt seit längerem spontan
Hallo,
Ich habe einen Mazda 2 Bj.: 2008, 68PS TD (kein schmäh der hat einen turbo XD)
Seit fast 3 Jahren ruckelt er immerwieder sporadisch (manchmal tagelang pro fahrt zw.1-10 mal und dann wieder wochenlang nix).
Es gibt keine Faktoren die es beeinflussen (temperatur, wetter, beschleunigen oder nicht...).
Er wurde mehrmals in der Werkstatt angesehen, etwas für die Tankbelüftung und eine Zylinderdichtung wurden getauscht und beim fehlerauslesen kam heraus, dass irgendwo ein masseschluss ist aber nicht genau wo.
Hat wer ne idee was das sein könnte?
Will jetzt nicht immer wieder in die Werkstatt fahren um in langsam aber "Teile-weise" neu zu bauen.
Hol dir mal Motor System Reiniger von Liqui Moly z.B. (Kraftstoffzusatz für etwa 10 Euro)) und fahr das Auto auf der Autobahn mal richtig frei (Vollgas für vielleicht 20-30 Kilometer). Durch Kurzstreckenverkehr oder untertouriges Fahren können sich vermehrt Ablagerungen bilden (z.B. an den Ventilen) und Leistungsverlust begünstigen. Vielleicht bringts was. Ansonsten immer schön die Wartungsintervalle (mit Ölwechsel und vorangegangener Motorspülung) einhalten und den Ölstand kontrollieren und ggf. auffüllen.
Wenns zu sehr stört oder wenn der Fehler nicht wirklich gefunden wird, würde ich über einen Fahrzeugwechsel nachdenken (in Endkonsequenz).
Ok danke für den tipp. Werds versuchen.
Naja kurzstrecken sind bei mir eher nicht der fall, aber dass mit dem dahin "nudeln" also untertourig fahren trifft schon zu.
Nein ein fahrzeugwechsel kommt für mich nicht in frage, ich will einfach nur sicher gehen, dass es nicht was gravierendes ist - eben genau weil ich ihn noch länger haben will.