Kosten Reparatur Scheibenwischanlage undicht im Heck?
Hallo,
ich habe meinen Golf VI heute in die Werkstatt (VW-Vertragshändler, mittlere Größe, mehrere Autohäuser, auch Audi, in der Umgebung) gebracht, da kein Spritzwasser mehr aus der Scheibenwischanlage mehr kam (Scheibenwischer gingen aber). Jetzt habe ich grad einen Anruf bekommen, dass hinten im Heck Wasser aus der Anlage ausgelaufen ist und aufgrund eines Kurzschlusses nichts mehr ging. Es soll Grünspan hinten drin sein und es musste wohl einiges ausgebaut (Rücksitz, Verkleidungen) werden, um den Fehler zu finden. Die Anlage geht jetzt wohl wieder, aber es wurde mir empfohlen die Kabel und alles austauschen zu lassen. Kostenpunkt 500 Euro. Daraufhin meinte ich, dass es mich ja schon ärgert, dass gerade, nachdem die 5-Jahresgarantie abgelaufen sei, nun etwas kaputt geht. Daraufhin hat der Servicemitarbeiter mir sofort 20% Rabatt angeboten mit dem Hinweis, dass man das bei Gebrauchten, die älter als 5 Jahre sind generell tun würde.
Kann mir jemand sagen, ob das realistisch klingt?
Ich werde mir auf jeden Fall morgen mal die ausgewechselten Teile zeigen lassen.
Garagenwagen: 37000 km nach etwas über 5 Jahren
Das ist leider ein typisches Golf-6-Problem, wird auch in diesem Forum näher besprochen:
http://www.golf-6.com/threads/heckscheibenreinigungsanlage-macht-probleme.14198/
500€ sind aber m.E. definitiv zu viel.
Kommt darauf an was er alles ersetzen und ausbauen will 1,5 Stunden (Verkleidungen A+E+ wellrohr bis ins linke Seitenteil ersetzt durch Schlauch 1,2m standartmaß)dürften reichen.
max.250€
mfg.
Vielen Dank zunächst mal für die beiden Antworten, finde ich super nett von Euch.
Der Thread war auch sehr interessant.
Ich war nämlich beim Freundlichen, wo sich herausstellte, dass der Schlauch genau an der Heckklappe (Gummiverkleidung) gebrochen ist, wo er auch am stärksten belastet ist.
Auf der Rechnung stehen folgende Posten, die ich ehrlich gesagtr leider nicht wirklich gut nachvollziehen kann:
Batterie geladen (angeblich wegen Diagnosegerät) 11,60€
GFS/ geführte Funktion 63,80€
2 Verkleidungen F Rückwandklappe A + E (= Aus + Einbau) 46,40€
2 Verkleidungen Säule C A + E (= Aus + Einbau) 23,20€
Führung Kofferraumabdeckung A + E 46,40€
Rücksitz A+ E 23,20€
Seitenverkleidung hinten A+E 23,20€
Fahrzeug Wassereinntritt geprüft 63,80€
Leitungssatz F Rückwandklappe A+E 34,8€
1 Leitungssatz F Rückwandklappe A+E 64,40€
Summe 400,80 + 19% MWSt =476,95€
Auf Nachbohren gabs wie oben schon erwähnt etwa 20% also etwa 80€ Nachlass.
Zudem Mietwagen UP zwei Tage: 43,99€
Ich hab das Auto am ersten Tag hingebracht, da mir gesagt wurde, dass bis 10:30 Uhr Teile bestellt werden können und das Auto so am gleichen Tag repariert werden könne! War dann leider nicht so.
Den Leitungssatz habe ich auf Empfehlung austauschen lassen. Im Prinzip meinte der aus der Werkstatt, dass alles wieder ging, nachdem sie die Pumpe abgesteckt hätten und der Schlauch ausgewechselt war. Er hat mir empfohlen das machen zu lassen.
Mir scheint die Arbeitsleistung angesichts der Tatsache, dass das Problem an der Heckklappe ja bekannt ist, viel zu hoch. Viele der Ein- und Ausbauten hätte man sich dann sparen können. Zudem habe ich beim Abholen gefragt, ob sich der Händler nciht bei VW in meinem Namen beschweren könnte, da ich schon gesehen habe, dass das im Prinzip eine Sollbruchstelle ist. Aber er meinte das könnte ich nur selbst tun.
Ich habe jetzt noch selber bei VW eine Beschwerde gestartet. Die meinten übrigens, dass sich auch der Händler mit einer Kulanzanfrage an VW direkt wenden kann. Belogen wurde ich also auch noch vom "Freundlichen".
Kann man da im Nachhinein noch etwas machen? Oder ist das Einzige die Antwort von VW abzuwarten?