Leistungsverlust am Berg
Hallo,
ich habe einen Colt Z30 EZ 11/2006. 204000 km.
Fährt wie eine 1. Seit ein paar Wochen habe ich am Berg (14%) immer stärkeren Antriebsverlust, kam früher im 3. Gang mit 60-65 prima rauf, jetzt sackt er mir teilweise auf 50 ab und ich muss in den 2. Gang runter schalten, um überhaupt den Berg rauf zu kommen.
Ich hab Sorge, mir das Getriebe zu zerlegen :-(.
Ein Kumpel meinte, die Kupplungspumpe (so hat er das auf Deutsch genannt), die die Kupplung vom Motor andrückt, sei kaputt. Dadurch verliert die Kupplung in der Steigung den Schluss. Weiß jemand, welches Teil er gemeint haben könnte? Meine Werkstatt kann momentan nix damit anfangen.
Ohne Steigung fährt er immer noch top.
Danke schon mal für die Mühe.
wenn das so sein sollte was dein Kumpel das so sagt dann dürfte der Anpressdruck des Kupplungsautomaten nachgelassen haben dies ist aber erstens nicht durch eine Pumpe gewährleistet sondern durch die Membran federn im Kupplungsautomaten
und zweitens würde dann deine Motordrehzahl höher sein weil die Kupplung rutscht diese Phänomen ist aber dann bei runterschalten noch schlimmer weil die Kupplung ein höheres Drehmoment übertragen muss.
so wie ich das sehe hat deim Motor etwas an Leitung verloren
oder deine Bremsen hängen etwas.
wie ist den Wartungsstand deines Autos (Inspektion)
es könnte sein das einfach die Zündkerzen nicht mehr die besten sind dadurch kann auch ein Leistungsverlust entstehen oder der Luftfilter zu ist.
OK, danke für die Antwort, Wartung ist nach wie vor alle 20.000 km. Das mit der Drehzahl schau ich mir mal an, ich muss nächstes WE wieder diesen Berg rauf.
Ein anderer Gedanke, was ist mit den Kupplungsgeber- und -nehmerzylindern ? Können die dabei eine Rolle spielen? Falls die Drehzahl nicht nach oben abgeht?
OK, danke für die Antwort, Wartung ist nach wie vor alle 20.000 km. Das mit der Drehzahl schau ich mir mal an, ich muss nächstes WE wieder diesen Berg rauf.
Ein anderer Gedanke, was ist mit den Kupplungsgeber- und -nehmerzylindern ? Können die dabei eine Rolle spielen? Falls die Drehzahl nicht nach oben abgeht?
nein
falls einer der Beiden undicht wird dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig und es lässt sich schlechter schalten
Wieder was dazu gelernt, danke :-). Gut, dann auf die Drehzahl schauen am WE.
und halt uns auf dem Laufenden
hm... Asche auf mein Haupt... es war ja sehr warm die letzten Monate... und es war zuletzt ziemlich wenig Öl drin :-(. Gut, am WE war das Auto weniger beladen, ich hatte auch einen langsamen Fahrer vor mir am Berg,(nix mit Gas geben) aber es gab keine erkennbaren Mucken. Die Drehzahl ist auch nicht abgepfiffen.
Heute und morgen ist der Kleine zur nächsten Inspektion, nächstes WE gehts wieder auf den Berg, mal sehen, was er dann sagt.