Ölpumpe fördert nicht. Wie kann das?
Es ist zwar ein BJ 2001 (2.8er DTI), aber das Anbauagregat mit der integrierten Ölpumpe ist erst 1 Jahr alt. Ferner ist es eine ZahnradPumpe, die nicht ausfallen kann. Infolge der nicht vorhandenen Ölversorgung bekam ich auch noch ein LagerSchaden - however, Lagerschaden ist behoben, aber ich habe immer noch keine Ölversorgung, gemessen am Öldruckschalter exakte 0.0bar, daraufhin die Schraube vom Ölkanal der Versorgung der Zylinder und des Turboladers raus geschraubt (sitzt in der Nähe von der Lima) und auch da kommt nach starten des Motors nichts - da sollte noch 2-3 Sekunden Öl raus gelaufen kommen. Öl war natürlich frisch neu drauf, bin auch damit gefahren und habe erneut gemessen. Öl bis max aber diese roten Warnsignale im Armaturenbrett lügen tatsächlich nicht, es wird kein Öl gefördert. Da die Ölpumpe auch mit Dieselpumpe, Servopumpe, Unterdruck Pumpe, Ölkühler und Ölfilter zusammen hängt, kann ich mit Sicherheit sagen, das die Zahnräder der Ölpumpe arbeiten. Aber warum wird das Öl nicht transportiert? Was übersehe ich? Bitte nur qualifizierte Antworten, Ideen, Denkanstöße oder Lösungen. Danke und Gruß, Jogy.
Hallo
soviel zu qualifiziert...wenn der Öldruck nach 2-3 Sekunden immer noch fehlt--warum noch mit dem FZG fahren??
Welche Lager wurden denn erneuert?
Ölpumpe mal vorgefüllt?
ÖLpumpe/Zahnräder mal auf Schäden geprüft?
ÖLansaugrohr/SIEB geprüft? Dicht,verstopft durch
Dichtmasse....(nicht selten)
mfg elko02
Falsche Reihenfolge, nach dem erneuern des Pleuellagers: erst gefahren, dann die roten Funzeln beim ausrollen, dann Öldruck gemessen und weil 0.0 echt nicht glaubhaft waren, die Schraube heraus gedreht (Sicht Prüfung).
Erneuert wurde nur das schadhafte Lager (pleuellager 4 Kolben - also der Getriebeseitige).
Da danach Öl neu aufgefüllt wurde, habe ich nicht explizit die Pumpe gefüllt, zumal ich im Moment keine Öffnung dafür wüsste.
Ölpumpe und Zahnräder befinden sich im Top-Zustand (sind allerdings auch noch nicht alt, ca. 1 Jahr, ca. 40tkm).
Natürlich habe ich das Sieb nach dem Lagerschaden gereinigt, dass dazu gehörige Ansaugrohr war und ist frei.
Im Hinblick auf die allgemeine Ölsituation: keine Verschlammung und auch keine andere Verunreinigungen vorhanden; die Ölwanne sieht von innen aus, wie geleckt. Auch der von mir geöffnete Versorgungskanal (Ölversorgung Zylinder und Turbolader) war blitzbkank; ich konnte (mit Handlampe) komplett durch den Block bis zur anderen Seite sehen - spiegelblank.
Freue mich auf weitere Gedanken und/oder Vorgehensweisen.
Danke schon mal und lieben Gruß, Jogy.
hmmm... habe wohl zuviel erwartet.
bis auf eine bissige Bemerkung...
naja, was solls...
Lasse ich hier Euch an meiner Erfahrung/Erkenntniss Teil haben:
Habe mein altes Anbauagregat (ca. 400tkm gelaufen) eingebaut. Und wie auch schon vorher, trotz neuer Dichtung zusätzlich eingeklebt. Läuft wie ein Uhrwerk. Alles so wie soll. Bleibt die Frage, was hat das vorherige Teil ? Von allen mir zugetragenen Ideen würde nur eine ins Bild passen: irgendwo auf dem Ansaugweg könnte eine kleine Undichtigkeit sein, welche bei mehr als Leerlaufdrehzahl nicht ins Gewicht fällt (also Öl gefördert wird), aber bei 'nur' Leerlaufdrehzahl groß genug ist, dass zuviel Luft ins System gerät und die Pumpe nicht mehr in der Lage ist, das Öl anzusaugen (hoch zu saugen, ca. 20cm). So erklärt sich auch, warum der resultierende Lagerschaden auch nicht bei Vollast aufgetreten ist (da wurde/würde genug Öl gefördert), sondern erst als ich vom Gas ging (Leerlaufdrehzahl) um die Autobahn zu verlassen.
Ich hoffe, ihr habt nicht so viel negativ Erfahrung und wünsche Euch weiterhin viel Freude mit Euren Movanos. Gruß, Jogy.