Renualt Scenic 2001 1.9 Diesel; Motorgeräusche
Hallo zusammen,
erstmal im Voraus vielen Dank für eure Zeit und evtl. Hilfe.
Folgendes hat sich abgespielt,
1) Habe einen Scenic 2001 vor ca. 7 Wo. gebraucht gekauft. Nach 2 Wo. ist mir eine große Diesel Pfütze vorne Rechts aufgefallen. Der Ganze Radkasten war verspritzt und der Unterbodenschutz war voll.
2) Beim Fahren ist er dann stehengeblieben und eine Leuchte ging an (die mit dem Vorglühzeichen). Fehlerauslese hat irgendwas mit fehlendem Druck oder defekter Druck-Sensor oder derart angezeigt. Auf jeden Fall sprang er nicht mehr an und der Fehler lies sich nicht löschen.
3) Habe den Wagen wieder zum Händler gebracht und den Vorgang geschildert. Er hat in den Letzten 4 Wo. die Hochdruckpumpe getauscht. Aber der Wagen sprang immer noch nicht an. Dann hat ihm Renault gesagt das es einen Kurzschluss an der Hochdruckpumpe gab. Wo/Was/Wie weis ich nicht darüber hat er sich nicht ausgelassen. Es was ein elektrischer Kurzschluss und er hat irgendein Kabel (nehme an vom Sensor) gekappt und direkt am Sicherungskasten angeschlossen. Was Genau er da gemacht hat weiß ich nicht und seine Beschreibung war für mich nicht verständlich. Was das mit auslaufendem Diesel zu tuen hat konnte er mir auch nicht erklären.
4) Letzte Wo. wollte ich das Auto wieder abholen weil er angeblich fertig war. Er hat kurzer Hand abgesagt und gemeint das irgendein Ventil Klappert und er will danach noch schauen.
5) Gestern hieß es er ist fertig und ich kann den Wagen abholen. Ich bin losgefahren und der Motor klappert sehr laut. So klang er vor der Reparatur nicht. Es ist ein ständiges tak tak tak aus dem Motorraum und es geht auch nicht weg. Der Händler hat gesagt er hat zwei Düsen getauscht, daher kam das Geräusch das er wahrgenommen hat. Es wäre vorher viel schlimmer gewesen als jetzt. Ich kann nur sagen das der Wagen vor der Sache mit der Pumpe ruhig gelaufen ist. Ich haben den Wagen dann 20km Probegefahren und die selbe leuchte ging wieder an und er kommt nicht auf Leistung. Der Händler hat gemeint es kann sein das die Leuchte angeht aber die geht gleich wieder aus. Ich soll bei Zeiten vielleicht den Luftmengenmesser austauschen. Die Leuchte war fast die ganze fahrt über an und ging auch nicht aus, erst beim abstellen. Mehr als 120kmh sind nicht drin und ziehen tut er gar nicht mehr. Das nageln ist auch ständig zu hören es sei denn man geht vom Gas runter.
6) Ich habe den Wagen stehen gelassen und gesagt das ich das so nicht annehmen kann, er soll dafür sorgen das er wieder so läuft wie vorher. Jetzt will er wahrscheinlich alle Düsen austauschen.
Jetzt meine Frage: Tappt der Händler hier auf Irrwegen rum und repariert mir die Mühle kaputt? Kennt jemand dieses Problem und evtl. die Lösung? Nochmals Danke im Voraus.
BO
Der Händler auf Irrwegen rum doktorn. Auto zurück geben. Geld zurück. Der Händler hat eine Gewähleistungsflicht von 12 Monate!