Kompletter Lenkungsausfall beim Opel Sintra
Hallo,
ich fahre einen Opel Sintra CD, 3,0, V6.
Nun ist folgendes Problem aufgetaucht: die gesamte Lenkung ist ausgefallen. Beim rangieren gab es plötzkich ein "Knacken" und die Lenkung ging schwerfällig. Danach setzte sie komplett aus. Das Lenkrad konnte ich drehen, aber die Räder gingrn nur geradeaus. Dabei ist wohl auch Hydrauliköl ausgetreten.
Nun zu meinen Fragen:
-Ist das Lenkgetriebe defekt und wieviel kostet in etwa eine Reparatur?
Vielen Dank im Vorraus
MfG
Thomas
Hallo "thomas701",
das hört sich nach einer gerissenen/defekten Leitung innerhalb deiner elektr.-hydraulischen Lenkung an. Wenn ich nicht ganz schief liege, verbaut Opel die elektro-hydraulische Servolenkung "EHPS" (Electro-Hydraulic Power Steering). Wenn du noch eine kurze Zeit lenken konntest, dann vermute ich "nur" ein Leck in der hydr. Lenkung, als das Öl dann ausgelaufen ist, war Schluss mit Lenkbewegung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das ganze "Zylindersystem" (Lenkgetriebe) defekt ist. Einen Werkstattbesuch wirst du vermutlich nicht umgehen können, da das hydraulische System nach der Reparatur z.B. wieder entlüftet werden muss. Da muss aber mit Sicherheit noch mehr eingestellt werden, Nullpunkt u.s.w. ...
Was eine Reparatur kosten könnte, kann ich leider nicht schätzen.
m.f.g.
Raucher
Ich stell mir das gerade bei 170 auf der Autobahn vor. Ich wuerde mich von so einem Fahrzeug trennen.
hi,
hatte ähnliches problem bei einem vectra, war schon eine weile her(anscheinend will opel nichts dazulernen), kann mir aber nicht vorstellen, dass die es mittlerweile instandsetzen, mit sicherheit wird das gesamte lenkgetriebe zum austausch anstehen und schon damals gingen die kosten in die tausende(DM), wünsche dir viel glück, das wirst du bei diesem wagen auch brauchen.
mfg
hatte das gleiche Problem bei meinem Vectra B. Ein Tip von mir: Frag mal bei ATU nach, da kannst Du gegenüber original Opel einige hundert Euro sparen.
Wenn es das Lenkgetriebe ist, schätze ich mal bist Du mit eintausend Euro dabei.