Dröhnende Klimaanlage bei Sedan Deville Bj 94
Hallo zusammen,
Ich fahre einen Sedan DeVille von 94 mit der 5 Liter Maschine. Der Wagen hat es mir angetahn und ich habe in eine Gasanlage investiert. Im Laufe der Arbeiten stellen sich einige Fragen. Vieleicht könnt ihr mir helfen.
Die Klimaanlage brummt und dröhnt im Standgas und bei rollender Fahrt. Es scheint das gesamte Systhem zu dröhnen, denn ich höre es sogar im Armaturenbrett.
Was ist das? Ist das der Klimakompressor? ein anderes Aggregat? Kennt ihr das?
Mein Mechaniker und ich sind ratlos.
Die Servopumpe singt lauter als der Motor!
Das kann doch nicht sein...das entspannte Motorgeräusch und dann dieses singende, jaulende Pümpchen...Der neue Ersatz war noch lauter...
Kann ich die überarbeiten lassen? Gibt es andere Bauarten?
Ich freu mich über Tips oder einen Kontakt
Vielen Dank
Tilman Burgert
Beim Klimakompressor könnte es evtl. die Kupplung sein, die Geräusche macht. - Nur Vermutung. Wenn die Servopumpe singt: ist auch genug Öl drin? Ansonsten hat bei einem meiner Wagen mal geholfen, vorne hoch zu heben und ein paar Mal von links nach rechts bis Anschlag zu lenken. Dann hat sich das entlüftet. Wenn nicht, und ist die Pumpe kaputt, gibt es zwar Rep. Sätze, aber Du bekommst evtl. die Pumpe gar nicht auf. Hatte ich auch schon. Da war das ganze umsonst. Bei Kts Hamburg, Pika, Mike u. Franks gibt´s neue.
Hallo tahi.Danke für die Tipps. Ich habe inzwischen erfahren, dass die Servopumpe in zwei Qualitäten zu haben ist. Die billige über M&F singt wie verrückt...ich warte gerade auf die zweite...mal sehen wie die ist....
Das Brummen war tatsächlich der Klimakompressor..Ein Haarriss an einer Aufhängung. Hinten unten..war nicht zu sehen und hat lange gedauert es zu finden...Wir haben den Riss schweißen lassen und jetzt ist das laute Brummen weg.