Nebelschlussleuchte sporadisch an
Meine Schwägerin hat sich vor ca. 1 Jahr einen gebrauchten Meriva bei einem Händler gekauft. Von Anfang an ging die Nebelschlussleuchte incl. Anzeige im Armaturenbrett sporadisch an. Darufhin haben wir den Wagen 2 mal in die hauseigene Werkstatt des Händlers (kein Opel-Händler) gegeben. Zu diesem Zeitpunkt leuchtete die Lampe nicht und man sagte uns, lt. Messcomputer wäre alles i.O., man solle doch mal den Wagen zu einem Opel-Händler geben. Nun, das taten wir gestern und haben den Wagen heute wieder abgeholt, ohne Ergebnis. Haben Sie evt. einen Hinweis, wo das Problem liegen könnte?
Man müsste jetzt wissen, was die ersten beiden Werkstätten gemacht, bzw. nicht gemacht haben.
Ich würde die Rückleuchten abnehmen ( 4 Schrauben ), anschließend den Lampenstecker abclipsen und dann die Halterung der Glühbirnen ( 2 Schrauben ).
Vielleicht ist hier Feuchtigkeit eingedrungen oder ein Kabel beschädigt.
Alternativ könnte es natürlich auch noch der Lichtschalter sein.
Die ersten beiden Werkstätten haben den Wagen an den Laptop (Fehlerauslese) angeschlossen. Da zu diesen Zeitpunkt die Leuchte aus war, hat man lt. Auslese keinen Fehler festgestellt.Der Lichtschalter und das Relais sind schon ausgetauscht worden. Ich werde mal die Rückleuchte auf Feuchtigkeit überprüfen (falls es die Werkstatt nicht getan hat). Danke für die Antwort!
Schalter und Relais sind schon ausgetauscht worden. Lt. Fehlerauslese in der Werkstatt mit dem Laptop ist kein Fehler feststellbar, da zu dem Auslesungszeitraum die Lampe nicht leuchtete. Ich denke auch, daß irgentwo ein Leiterschluß (Feuchtigkeit, Wackler, etc.) vorhanden ist. Danke für die Antwort!