Motortemperatur
Bei meinem C4 Baujahr 2006 1,6 TDI Motor gibt es seit kurzem Probleme mit der Motortemperatur. Die Anzeige der Motortemperatur ist im mittleren Bereich aber plötzlich erscheint die Anzeige " STOP Motortemperatur zu hoch!"
Der Kühlwasserstand ist normal und nicht zu niedrig.
Nach einer kurzen Pause kann man wieder weiterfahren.
Gibt es Erfahrungen woran es liegen kann?
Hallo Klausbass,
ich habe das gleiche Problem. Hast du herausgefunden woran es bei dir lag?
Gruß Tim
Habe gerade das gleiche Problem mit eben gekauftem Auto! Nach ca. 10 km Fahrt Pipsen und Warnlampe. Habe auf Thermostat getippt. Dieser wurde demontiert und war voll von Ölablagerungen.... Also Zylinderkopfdichtung ist hin!
Ich habe noch den Kühler ausgebaut und überprüft. Der Bereich um den Zulaufstützen war verstopft. Neuer Kühler bestellt. Ich bin noch während der Reparatur, bin aber zuversichtlich. Bei Fragen an jethro2@o2online.de.
LG
Jethro
Hallo ihr Beiden, habe das gleiche Problem im Ansatz gehabt. Bei mir war´s das Steuerungselement, das den Lüftermotor für den Kühler steuert. Völlig korrodiert, und deshalb keine Impulse ans Motormanagement. Austausch war teuer, ca. 80,--€. Mit ein wenig mehr Sorgfalt hätte Citroen das Problem nicht gehabt (bessere Versiegelung des Widerstandsanschlüsse).Nach 7 Jahren. Nun ist der Kühlerlüfter hin (9 Jahre)und der Austauschpreis liegt über der Konkurrenz anderer Marken. Ich will dieses, im Konzept, geniale Auto eigentlich 25 Jahre erhalten, aber die Reparaturen wegen "schlampiger oder wirtschaftlicher" Überlegungen und Wartungskosten werden mir zu teuer. Benötige unbedingt ein gutes Reparaturhandbuch in deutscher Sprache für meinen C4 Coupé. Zur Not würde ich das auch mit mehren Citroen-Eigner zusammen konzipieren und schreiben, b.z.w. meinen Beitrag dazu leisten.
Klar, Zylinderkopfdichtung.
Steuergerät des Lüfters. Korrosion an den Anschlüssen der Widerstände. Aber weisst Du warscheinlich schon, oder Du hast die "empfindliche Karre" schon wieder verkauft.