Möglicher Tüv Betrug /Nachbesserung, Vertrag widerrufen?
Hallo Leute,
habe vor ein paar Monaten einen BMW 5er E39 gekauft, mit 134tkm von einem Händler. HU bis 2/17. Baujahr 1997. 2550€.
Im Bericht der Nachuntersuchung vom 3.3.2015 der KÜS, ist von keinen Mängeln die Rede.
Nach einem Monat habe ich bemerkt, das aber doch eine Menge nicht stimmt mit dem Auto, weshalb ich zur DEKRA gefahren bin, um das Auto durchzuchecken.
Dabei wurden folgende Mängel festgestellt:
Lenkrad steht schräg (erheblicher Mangel)
Lenkhilfe Vorratsbehälter undicht (erheblicher Mangel)
Rückspiegel rechts Glas matt (erheblicher Mangel)
Schalldämpfer hinten leicht undicht (geringer Mangel)
Umweltbelastung: Getriebe ölfeucht (geringer Mangel)
Hinweise:
Reifen Reifenalter beachten
Schaltung, 1. Gang springt raus.
Der Prüfer meinte, das er sich nicht vorstellen kann, wie man das als Prüfer übersehen kann, und dann auch noch zweimal. Das Dokument von der Hauptuntersuchung besitze ich leider nicht, nur das von der Nachuntersuchung. Dafür wurden Bremsen hinten, un der Querlenker vorne Rechts neu gemacht.
Ich möchte das Auto wieder loswerdern, da es wirklich keine Freude ist mit Ihm zu fahren, die Lenkung ist schwammig, und schlägt aus, trotz neuem Querlenker vorne rechts. Und Kupplung / Getriebe sind auch ätzend. Der erste Gang springt jedoch immer seltener Raus beim anfahren. Bei der Probefahrt ist es komischerweise garnicht passier?! Dem Tüv Prüfer aber bei jedem Anfahren, und mir auch oft zu dem Zeitpunkt.
Daher habe ich zweimal eine Frist geschrieben (7 Tage), in der ich die Probleme nenne, und die schriftliche Kontaktaufnahme mit mir fordere, zur Nachbesserung.
Auf die Briefe habe ich jedoch keine Antwort erhalten. Was ist jetzt der nächste Schritt? Vom Vertrag zurücktreten, oder direkt klagen?
Also im Brief habe ich folgende Mängel genannt:
- Der erste Gang springt regelmäßig beim Anfahren mit einem lauten Knall raus.
Siehe auch Dekra Gutachten. (anderer Anhang)
Das Getriebe läuft beim Ausrollen, und Beschleunigen teilweise unruhig, es ruckelt nach einem Gangwechsel. Schaltknüppel zittert.
Der Motorraum hat an einer Ampel schon einmal gequalmt, obwohl die Temperaturanzeige Normaltemperatur zeigte.
Die Lenkung ist Schwammiger geworden, läuft Rillen nach, und schlägt bei Bodenwellen aus. Obwohl Sie ja gesagt hatten, dass Sie für die HU die Querlenker auf einer Seite haben tauschen lassen.
Trotz größter Vorsicht, greift die Kupplung manchmal nicht, sogar bei der ersten Ampel nach einer Autobahnausfahrt, also, selbst, wenn man vorher nicht geschaltet hat.
Bremsscheibe schleift hinten rechts, obwohl laut Ihnen neu.
Die Handbremse muss unheimlich weit hochgezogen werden, damit Sie Wirkung zeigt.
Der Knopf zum kälter stellen der Lüftung, für die rechte Seite fällt hin und wieder ab.
Ohne Knopf ist es auch mit dem Fingernagel nicht möglich, auf der rechten Seite kälter zu machen.
- Der Motor springt oft sehr schlecht an.
Im Kaufvertrag bin ich als Händler eingetragen, was laut Händler okay war, hätte die Handelskammer gesagt. Ich bin, und war jedoch kein Händler. Keine Garantie und Gewährleistung.
Beim Kauf war meine Freundin dabei. (Hat wahrscheinlich zu sehr abgelenkt)
Ich weiß, es war sau dumm, diesen Kaufvertrag zu unterschreiben, aber das Auto fuhr sich bei der Probefahrt, so zirka 2/4 Autobahn, 1/4 Landstraße, und 1/4 Stadt ganz gut, und ich bin vorher schon ein paar andere Autos gefahren. Außerdem hatte ich ein halbes Jahr ein Praktikum in einer KFZ-Werkstatt.
Ist sowieso total komisch wie unterschiedlich sich das Auto immer fährt. Bei warmen Wetter ist die Lenkung z.B. leichter zu Lenken.
Ich hatte vorher schon ein paar Autos im Ruhrgebiet angesehen, und die waren auch nicht besser, dazu kam auch noch, dass das Auto meiner Mutter kaputt war, und ich daher dringend eines gebraucht habe, und das ich jung und unerfahren bin...
Naja mein Vater hatte 3 Jahre vorher mal den komplett identischen Wagen, nur als Kombi, und Baujahr 2001, und in den 6,7 Jahren, den wir ihn hatten hatte er nie was, aber bei 220tkm war es durch einen Unfall mit Ihm geschehen.
Deshalb, und wegen den sehr guten Test-Bewertungen, die ich im Internet gesehen habe, dachte ich das ich mit dem Auto nicht soo viel falsch machen kann. Naja falsch gedacht...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Lenkrad steht schräg (erheblicher Mangel)= kann auch nach Kauf entstehen
Lenkhilfe Vorratsbehälter undicht (erheblicher Mangel)= kann auch nach Kauf entstehen
Rückspiegel rechts Glas matt (erheblicher Mangel)=
kann nur ein geringer Mangel sein da dieser noch intakt und richtig befestigt ist.
Schalldämpfer hinten leicht undicht (geringer Mangel)= kann auch nach Kauf entstehen
Umweltbelastung: Getriebe ölfeucht (geringer Mangel)= kann auch nach Kauf entstehen
Reifen Reifenalter beachten = solange Profil gut auch kein Mangel
Schaltung, 1. Gang springt raus. = nicht TÜV relevant
Alles Verschleißteile die innerhalb kürzester Zeit kaputt gehen können.
Wenn überhaupt greift hier die Sachmängelhaftung.
Da hat man auch mit einem Anwalt schlechte Karten.
Auch kann der Händler sagen das er von den Mängeln nichts wusste da die KÜS diesen als Verkehrssicher (ohne Mängel) deklariert hat.
Man kann sich auch bei einem Händler als Selbstständiger ausgeben und diesen mit Auschluss der Gewährleistung kaufen.
Der Verkäufer kann darauf behaaren das Sie sich dort als Unternehmer ausgegeben haben.
Nicht immer gleich Briefe aufsetzen und event. mit dem Anwalt drohen.
Zum Verkäufer fahren und in aller Ruhe mit diesem sprechen. Damit kann man mehr erreichen.
Erst den Verkäufer persönlich ansprechen, schriftlich kommt da meistens nichts.
Gut merken wie der Verkäufer argumentiert........er wird Dir die Schuld geben das Du als angeblicher Händler ein Bastelauto gekauft hast und Ihn getäuscht hast weil Du kein Gewerbe hast.
Dann zum Anwalt.......
Dann ein kleiner Tipp:
Baujahr 1997 und so ein Kilometerstand? Wer glaubt denn sowas ?
Da gibt es doch sicher beim BMW Händler im Fahrzeugstamm Infos zum km Stand, Manipulation ist Strafbar
und wird verfolgt.
mfg.