Wartungsintervall
Skoda Octavia 1.9 Tdi, Zulassung 02/07, mit variablem Wartungsintervall. Im ersten Zyklus zählte die Wartungsanzeige ziemlich gleichmäßig bis auf Wartung bei 30.000km herunter. Im zweiten Wartungszyklus startete die Anzeige bei 20.000km, blieb dann bei 16.500km für ca. 5.000km unverändert stehen und zählte dann (langsamer als die gefahrenen km) weiter, so, dass notwendige Wartung ziemlich exakt bei 60.000km angezeigt wurde. Seit dieser Wartung zählt die Anzeige einen 20.000er Intervall, regelmäßig und fast auf 100km exakt, sodass jetzt nur noch 4.000km bis zur Wartung bleiben, ich aber eigentlich noch 14.000km hätte. Mein Skoda Händler weiß keine Lösung, zweimal wurde mit Testgerät überprüft, alle Einstellungen i.o. Er bot mir an, bei 80.000km auf Null zu stellen und Wartung bei 90.000km durchzuführen, aber das halte ich nicht für eine gute Lösung. Wie könnte die aussehen?
Na dann führ' Dir mal die Bedeutung des Begriffs "variables Wartungsintervall" zu Gemüte ... dann kommste auch selbst drauf.
Kleiner Tipp: "Dynamisch" ist das Geigentiel von "Statisch" ... Capice?!
Hallo "JensWeidlich",
früher genügte ein Blick auf den Kalender um festzustellen, wie viele Monate vergangen sind, oder ein Blick auf den Tacho, da stand so ungefähr wie weit man gefahren ist. Heute verbauen die Hersteller einen elektronischen "Unsinn" in ihre Fahrzeuge, die uns immer wieder in die Werkstatt treiben/locken.
Ich hätte einen kleinen Tipp für die geforderte Lösung:
Lass das "Ding" einfach abklemmen und benutze wieder den Tacho / den Kalender, dann ist die Welt auch wieder in Ordnung. Um die Wartungsintervalle einzuhalten benötigt man keine "elektronischen Helferlein" ...
m.f.g.
Raucher